Bewerbung Call-Center-Agent Muster 1st, 2nd, 3rd Level Support

Als Call-Center-Agent bzw. Call-Center-Agentin bearbeitest du Kundenanfragen, Beschwerden und Probleme per Telefon, E-Mail oder Chat. Zur Lösung nutzt du Datenbanken und Software. Du musst daher besonders kommunikationsstark und auch technikaffin sein. Das muss aus deinem Bewerbungsschreiben als Call-Center-Agent hervorgehen. In diesem Artikel erhältst du Tipps und Muster für die Bewerbung als Call-Center-Agent.

Call-Center-Agent Bewerbung Muster Telefonistin
Call-Center-Agent Bewerbung Muster Telefonistin

Wie schreibe ich Bewerbung als Call-Center-Agentin?

Gehe in deiner Bewerbung als Call-Center-Agentin auf ein paar der folgenden zehn Punkte ein.

1. Berufliche Erfahrung

Erwähne frühere relevante Jobs im Callcenter und hebe alle Fähigkeiten oder Aufgaben hervor, die auch für die neue Stelle wichtig sind.

2. Erfahrungen als Quereinsteigerin

Wenn du noch keine Erfahrung als Call-Center-Agentin hast, dann konzentriere dich auf berufliche und sonstige Erfahrungen, die vergleichbar mit den Anforderungen als Call-Center-Agentin sind. Das können auch Kleinigkeiten sein.

3. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten

Die Kommunikation ist das A und O als Call-Center-Agentin. Hebe daher deine hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten heraus und verdeutliche deine besondere Stärke an Beispielen.

4. Hohe Empathie

Je nach Auftraggeber musst du dich in unterschiedliche Anwendungsfälle einarbeiten. Outbound wie Inbound ist jeder Kundenkontakt individuell. Du benötigst daher eine hohe Empathie, um die Kundenbedürfnisse zu verstehen.

5. Technische Kenntnisse

Wenn für den Job als Call-Center-Agentin spezifische Kenntnisse in einer Software oder Technologie benötigt werden, dann gib deinen Kenntnisstand und Beispiele für die bisherige Nutzung an. Das gilt insbesondere für Kenntnisse, die eine Muss-Anforderung sind.

6. Multitaskingfähigkeit

Als Call-Center-Agentin musst du häufig mehrere Dinge gleichzeitig tun. Dann stelle in deiner Bewerbung als Telefonistin dar, dass deine Multitaskingfähigkeit perfekt ist.

7. Stressresistenz

In Callcentern gibt es häufig ein hohes Arbeitspensum. Außerdem findet die Arbeit in Großraumbüros mit vielen Kollegen statt. Daher kannst du im Bewerbungsschreiben hervorheben, dass du stressresistent bist und auch bei einer hohen Arbeitsbelastung konzentriert arbeiten kannst.

8. Flexible Arbeitszeiten

Die Tätigkeit als Call-Center-Agentin ist kein 9-to-5-Job. Denn auch in den Abendstunden und an Wochenende benötigen Kunden Beratung. Gehe daher in deinem Anschreiben als Call-Center-Agentin auf deine Bereitschaft ein, flexibel zu arbeiten.

9. Fremdsprachkenntnisse

Mit Fremdsprachenkenntnissen kannst du bei deiner Bewerbung als Call-Center-Agentin Pluspunkte sammeln. Denn häufig sind Callcenter auch international aufgestellt, sodass mit Kunden auch auf Englisch, Spanisch oder Französisch kommuniziert wird.

10. Teamfähigkeit

Teamfähigkeit ist auch als Call-Center-Agentin wichtig. Denn Anwendungsfälle und Kundenprobleme müssen gemeinsam erörtert werden, um die Problemlösung weiter zu optimieren. Gib im Anschreiben daher ein Beispiel an, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast.

Call Center Agentin Bewerbung Vorlage als Teamleiterin
Call Center Agentin Bewerbung Vorlage als Teamleiterin

Muster Bewerbung als Call-Center-Agent

Sehr geehrte Frau Müller,

weil ich über eine angenehm und seriös klingende Stimme verfüge, gerne im Team arbeite und einen technischen Berufshintergrund besitze, kann ich Ihr Unternehmen leistungsstark als Call-Center-Agent unterstützen. Da ich in einem nächsten Schritt meiner beruflichen Karriere jetzt vermehrt kaufmännische Aufgaben übernehmen möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zuletzt war ich als Call-Center-Agent für den 1st-Level-Support für Anwender einer SAP-Software und einer Internetplattform zuständig. Die Hauptaufgabe dieser Tätigkeit bestand in der telefonischen und schriftlichen Betreuung von Kunden aus ganz Europa, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Hierzu gehörten beispielsweise die Annahme, Bearbeitung und Weiterleitung der telefonischen Supportanfragen und die Kategorisierung und Behebung von Fehlermeldungen.

Die Grundlage für meine berufliche Tätigkeit ist meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und meine Umschulung zum Kaufmann für Dialogmarketing. Aufgrund dieser Qualifikationen bin ich nicht nur sicher im Umgang mit Kunden, sondern bringe auch das nötige, vielseitige technische Verständnis für die geforderten Aufgaben mit. Der Umgang mit der EDV, den gängigen Microsoft-Programmen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln fällt mir leicht und bereitet mir viel Freude.

Meine Stärken sehe ich in meiner Fähigkeit, auch bei großem Arbeitsanfall nicht in Hektik zu geraten. In mir finden Sie einen Call-Center-Agenten, der es gewohnt ist, innerhalb eines vorgegebenen Rahmens selbstständig zu arbeiten, sich aber auch kooperativ in ein Team einfügen kann. Aufgrund meiner guten Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mich schnell und flexibel auf unterschiedliche Anforderungen einzustellen und mich in neue Themengebiete einzuarbeiten.

Die Vielfalt der Dienstleistungen und der umfangreiche Servicebereich Ihres Unternehmens begeistern mich sehr. Daher bin ich der Ansicht, dass ich aufgrund meiner vielfältigen Qualifikationen, meiner Erfahrung als Call-Center-Agent und meinem serviceorientierten Engagement gegenüber Kunden eine leistungsorientierte Ergänzung Ihres Teams wäre.

Über eine baldige Antwort und ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Gerne sende ich Ihnen auf Nachfrage Zeugniskopien und Beurteilungen zu und stehe Ihnen für weitere Auskünfte telefonisch selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Call-Center-Agentin Bewerbung Vorlage als Teamleiterin

Sehr geehrte Frau Scholz,

die telefonische Beratung und Betreuung Ihrer Kunden werde ich fachgerecht, routiniert und freundlich durchführen, weil ich als erfahrene Call-Center-Agentin damit schon sehr gut vertraut bin. Ich sehe mich zukünftig als engagierte und zuverlässige Teamleiterin mit Durchsetzungsvermögen, die die menschliche Qualifikation besitzt, Mitarbeiter zu schulen, zu fördern und zu motivieren.

Während meiner bisherigen Tätigkeit als Call-Center-Agentin habe ich mir Verhandlungsgeschick und eine gute Argumentationstechnik angeeignet, um in jeder Situation Gespräche freundlich und zielorientiert führen zu können. Durch die Teilnahme an zahlreichen Fortbildungsmaßnahmen eignete ich mir ein breites Basiswissen an, vor allem auch zur Service- und Verkaufsorientierung am Telefon.

Mein Wissen und mein Können habe ich beim Aufbau eines Teams für das Call-Center der Firma [Name] unter Beweis gestellt. Die dabei erworbenen Erfahrungen sowie meine starke Leistungsmotivation, gepaart mit hoher Lernbereitschaft, sind eine gute Ausgangsbasis für eine Tätigkeit als Teamleiterin. Erste Erfahrungen im Outbound-Bereich konnte ich bei der Firma [Name] sammeln: meine Aufgabe war es, Kundentermine für die Außendienstmitarbeiter verschiedener Versicherungsagenturen zu vereinbaren und zu koordinieren. Meine Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen sowie meine Erfahrung in einem 24-Stunden/365-Tage-Schichtsystem möchte ich sehr gerne für Ihr Unternehmen flexibel einsetzen.

Aufgrund mehrfacher Umstrukturierungen wurde mein Arbeitsbereich eingeschränkt. Das von Ihnen beschriebene Aufgabengebiet bietet mir vielseitige Möglichkeiten, um auch im kaufmännischen Bereich tätig zu werden.

Wenn Sie daran interessiert sind, dass Ihre Betriebsabläufe reibungslos funktionieren und Ihre Mitarbeiter jeden Tag hoch motiviert sind, dann bin ich mit meinem Organisationstalent die richtige Teamleiterin für Sie. Überzeugen Sie sich von meinen Stärken in einem Vorstellungsgespräch – vereinbaren Sie einen Gesprächstermin bitte unter meiner Telefonnummer 012/345.

Mit freundlichen Grüßen

Weitere Musterbewerbungen als Call-Center-Agentin im Forum

Wie Bewerbung als Call-Center-Agentin schreiben?

Wenn du eine Bewerbung als Call-Center-Agentin schreibst, dann muss deutlich werden, welche herausragenden Qualifikationen, relevanten Erfahrungen und fachlichen sowie persönlichen Stärken du besitzt. Denn telefonieren kann im Grunde jede Call-Center-Agentin.

Was bei Bewerbung als Call-Center-Agent beachten?

In einer Bewerbung als Call-Center-Agent überzeugst du, wenn du deinen beruflichen Hintergrund und deine beruflichen Erfahrungen in Bezug zu den Anforderungen der Stelle argumentativ darstellst: so ausführlich wie nötig, so knapp wie möglich.

Welche berufliche Zukunft hat Job als Call-Center-Agent?

Die berufliche Zukunft von Call-Center-Agenten hängt hauptsächlich vom Arbeitgeber oder der Branche ab, in der sie arbeiten. Im Zuge des technologischen Fortschritts werden möglicherweise vermehrt KI-gestützte Chatbots und andere automatisierte Systeme zur Bearbeitung von Kundenanfragen und Kundenbeschwerden eingesetzt. Der Bedarf an menschlichen Kundendienstmitarbeitern wird daher eher zurückgehen. Spezialisierte Call-Center-Agenten werden aber weiterhin gefragt sein, um komplexere oder sehr individuelle Fälle zu bearbeiten.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar