Kurzbewerbung Muster für Anschreiben: kurze Bewerbung schreiben

Von einigen Arbeitgebern werden Kurzbewerbungen für bestimmte Stellen verlangt, besonders bei Nebenjobs, Praktika, Aushilfsstellen, internen Stellen oder generell befristeten Stellen. Wenn du eine Kurzbewerbung schreiben musst, dann orientiere dich an diesem Kurzbewerbung Muster.

Oftmals kannst du bei einer Kurzbewerbung das Anschreiben kurz halten. Im folgenden Artikel findest du weitere 7 Muster für ein kurzes Anschreiben.

Kurzbewerbung Muster Anschreiben
Kurzbewerbung Muster Anschreiben

💡 Was ist eine Kurzbewerbung?

Eine Kurzbewerbung ist eine Bewerbungsart, bei der du keine Zeugnisse und sonstige Nachweise mit deinen Bewerbungsunterlagen mitschickst. Ein Bewerbungsfoto ist auch optional.

Dein Anschreiben kannst du bei einer Kurzbewerbung kürzer als sonst üblich gestalten, außer der Arbeitgeber verlangt es anders. Zudem kannst du bei einer Kurzbewerbung deinen Lebenslauf kürzen, wenn es Sinn ergibt. Dann reichen auch maximal zwei Lebenslaufseiten.

Inhaltsverzeichnis zur Kurzbewerbung schreiben

Kurzbewerbung Muster als Kassiererin

Sehr geehrte Frau Müller,

durch meine – auch in Spitzenzeiten – zügige und fehlerlose Arbeit an der Kasse kann ich meinen Beitrag zur Vermeidung von Warteschlangen leisten. Dabei begegne ich den Kunden immer mit Freundlichkeit, sodass sie ihr Einkaufserlebnis in guter Erinnerung behalten. Wenn Sie an so einer Kassiererin interessiert sind, dann ist mein Bewerbungsschreiben für Sie sicherlich von Interesse.

In den letzten Jahren habe ich als Kunde mehrmals die gute Atmosphäre und den tollen Service in Ihrem Haus genießen dürfen. Mein Wunsch, Ihr Team zu verstärken, resultiert unter anderem aus diesen Erfahrungen. Durch meine Arbeit im Einzelhandel bin ich mit der Bedienung von verschiedenen Kassensystemen vertraut, sodass ich vom ersten Tag an produktiv für Sie arbeiten kann.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Einzelhandel bringe ich neben der Tätigkeit an der Kasse weitere wichtige Erfahrungen mit. So sind der hygienische Umgang mit frischer Ware, die schnelle Warenverräumung sowie der werbewirksame Aufbau und die Pflege der wöchentlichen Aktionsartikel Tätigkeiten, die ich sehr gerne für Sie übernehme.

Sie können mich wochentags und am Wochenende ab 13 Uhr flexibel einplanen. Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie ein Vorstellungsgespräch mit mir, wenn Sie an meiner Mitarbeit interessiert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Nach oben

Wann Kurzbewerbung schreiben?

Es gibt unterschiedliche Bewerbungssituationen, in denen eine Kurzbewerbung sinnvoll ist. In einigen Fällen kannst du selbst entscheiden, ob du so eine Bewerbungsart verschickst. In anderen Fällen wiederum verlangt der Arbeitgeber eine kurze Bewerbung anstatt von vollständigen Bewerbungsunterlagen.

#1 Arbeitgeber fordert kurze Bewerbung

Immer wenn der Arbeitgeber dich zu einem kurzen und knackigen Bewerbungsschreiben auffordert, dann hältst du dich auch an diese Vorgabe und versendest nur ein (kurzes) Anschreiben und einenLebenslauf.

Wenn du dir allerdings unsicher bist, welche Bewerbungsdokumente deine Kurzbewerbung genau enthalten soll, dann kannst du unter Umständen den Arbeitgeber vorher noch kontaktieren und nachfragen.

#2 Kurzbewerbung nach Praktikum oder Ausbildung oder bei interner Stellenausschreibung

Häufig verlangt ein Arbeitgeber „nur“ eine gekürzte Bewerbung, wenn du dort schon arbeitest und dementsprechend dem Arbeitgeber bekannt bist. Die Kurzbewerbung ist dann oftmals „nur“ eine notwendige Formalie.

Dies ist häufig der Fall, wenn du dich nach einem Praktikum für eine Ausbildung oder nach einer Ausbildung für eine Übernahme bewerben willst. Aber auch bei internen Stellenausschreibungen reichen oftmals Kurzbewerbungen, zum Beispiel wenn du einfach nur mehr Stunden oder in einer anderen Abteilung arbeiten möchtest.

Lies auf jeden Fall immer aufmerksam die jeweiligen Anforderungen der Stellenausschreibung, falls eine vorhanden ist.

#3 Kurze Bewerbung nach Telefonat als Initiativbewerbung

Wenn du dich im Rahmen deiner Bewerbungsstrategie auch initiativ bewirbst, dann ist der vorherige telefonische Kontakt mit dem jeweiligen Arbeitgeber ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Eine nach einem Telefonat folgende Initiativbewerbung, bei der es keine konkrete Stellenausschreibung gibt, ist dann in der Regel eine Bewerbung aus (kurzem) Anschreiben und Lebenslauf.

#4 Kurzbewerbung für Minijob, Nebenjob, Studentenjob, Praktikum oder Aushilfsstelle

Häufig sind Kurzbewerbungen bei Bewerbungen für Jobs sinnvoll, für die es keine hohen Anforderungen hinsichtlich Qualifikationen und Berufserfahrungen gibt. Und daher werden dann auch keine entsprechenden Nachweise gefordert.

In der Regel werden Arbeitgeber von den Bewerbern dann die entsprechenden Bewerbungsunterlagen anfordern. Aber solange keine vollständigen bzw. ausführlichen Unterlagen verlangt werden, kannst du bei solchen Jobs auch immer selbst entscheiden, ob du erst mal eine Kurzbewerbung erstellst und verschickst oder nicht.

#5 Kurze Bewerbung für Karriere- und Jobmessen

Wenn du eine Job- oder Karrieremesse besuchst, ohne schon bestimmte Arbeitgeber als Ziel auserkoren zu haben, dann kannst du an interessierten Arbeitgebern deine Kurzbewerbung ohne Zeugnisse, Referenzen und Nachweise aushändigen.

Du gestaltest dein Anschreiben dann relativ offen, allgemein und kurz, mit dem Hinweis, dass du bei Bedarf gerne deine vollständigen Bewerbungsunterlagen nachreichst.

Wichtig ist in diesem Fall aber auch, dass du dir vom Arbeitgeber selbst Kontaktdaten geben lässt, sodass du nach etwa sieben bis zehn Tagen eigenständig nachfragen kannst, falls du bis dahin keine Antwort auf deine Bewerbung erhalten hast.

Kurzanschreiben Muster für Bewerbung
Kurzanschreiben Muster für Bewerbung

Nach oben

Was muss man bei einer Kurzbewerbung beachten?

#1 Tipp: Inhalt einer kurzen Bewerbung

Eine Kurzbewerbung besteht in der Regel aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf. In einer Kurzbewerbung sind dagegen üblicherweise nicht enthalten: Deckblatt, Dritte Seite, Bildungs- und Arbeitszeugnisse sowieso weitere Nachweise.

Da es keine Pflicht zu einem Bewerbungsfoto gibt, kannst du selbst entscheiden, ob du ein Bewerbungsfoto auf dem Lebenslauf mitsendest.

#2 Tipp: Länge des Anschreibens

Die Länge des Anschreibens einer Kurzbewerbung kann kürzer als sonst üblich sein. Wichtig ist immer, was der Arbeitgeber verlangt. Wenn du dir über die Länge des Anschreibens einer Kurzbewerbung nicht sicher bist, dann frage beim Arbeitgeber nach oder orientiere dich an der normalen Anschreibenlänge.

#3 Tipp: Länge des Lebenslaufs

Du kannst bei einer Kurzbewerbung auch deinen Lebenslauf kürzen, wenn der Lebenslauf länger als zwei Seiten ist.

#4 Tipp: Versand der Unterlagen

Für das Versenden deines Anschreibens und deines Lebenslaufes verwendest du so wie immer einen C4-Umschlag, sodass du deine Bewerbungsdokumente nicht knicken musst. Du brauchst dabei deine Bewerbungsdokumente nicht mit Büroklammern zusammenzuheften. Bei einer kurzen Bewerbung ist darüber hinaus das Mitsenden einer Bewerbungsmappe unüblich.

#5 Tipp: Kurzbewerbung per E-Mail

Bei einer Online-Kurzbewerbung per E-Mail fertigst du dein Anschreiben und deinen Lebenslauf wie für jede andere Kurzbewerbung auch an, bevor du daraus dann entweder zwei separate PDF-Dateien oder eine einzige zusammenhängende PDF-Datei erstellst, die du im Anhang der E-Mail mitsendest.

Im E-Mail-Text schreibst du dann kurz einen begleitenden Hinweis auf die Anhänge. Daher brauchst du das Anschreiben nicht noch einmal im Textfeld der E-Mail zu senden.

Nach oben

#6 Tipp: Bewerbungsfoto bei Kurzbewerbung

Ein Bewerbungsfoto ist bei einem kurzen und knackigen Bewerbungsschreiben kein Muss. Wenn du allerdings denkst, mit deinem Bewerbungsfoto Pluspunkte sammeln zu können (zum Beispiel um deine Persönlichkeit zu zeigen), kannst du optional ein Bewerbungsfoto auf dem Lebenslauf befestigen.

#7 Tipp: Vorteile dieser Bewerbungsform

Für dich als Bewerber ergeben sich mit dieser Bewerbungsform eine Kosten- und Zeitersparnis bei der Erstellung, denn du hast einen geringeren Aufwand als bei „normalen“ Bewerbungsunterlagen.

Außerdem erfährt der Arbeitgeber nur das, was du im Anschreiben und Lebenslauf auch preisgibst, was bei problematischen Werdegängen vorteilhaft ist. Eine knapp gehaltene Kurzbewerbung kann immer ein kurzfristiger Türöffner sein.

#8 Tipp: Nachteile dieser Bewerbungsform

Der Nachteildieser Bewerbungsart besteht darin, dass du deine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht vollständig im kurzen Anschreiben darstellen kannst.

Obendrein hast du oftmals die doppelte Arbeit, wenn auf eine kurze Bewerbung nicht die Einladung zum Vorstellungsgespräch, sondern die Aufforderungen zur Nachreichung von ausführlichen Unterlagen erfolgt.

#9 Tipp: Vollständige Bewerbungsunterlagen nachreichen

Wenn deine Kurzbewerbung überzeugt hat, wirst du entweder direkt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen oder dazu aufgefordert, deine vollständigen Bewerbungsunterlagen nachzureichen.

Im Prinzip heißt das, dass du dann vor allem Arbeitszeugnisse, Nachweise über Bildungsabschlüsse und sonstige Nachweise über deine Fähigkeiten und Kenntnisse an den Arbeitgeber verschickst.

Wenn du nach einer kurzen Bewerbung direkt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, dann nimmst du selbstverständlich deine vollständigen Unterlagen mit.

#10 Tipp: Anschreiben bei ausführlicher Bewerbung

Für die ausführlichen Bewerbungsunterlagen formulierst du dein Anschreiben ausführlicher, wenn du vorher ein kurzes Anschreiben versendet hast.

Kurze Initiativbewerbung Muster
Kurze Initiativbewerbung Muster

Nach oben

Kurze Fragen und Antworten zur Kurzbewerbung

Was muss in Kurzbewerbung rein?

In eine Kurzbewerbung muss ein (kurzes) Anschreiben und ein (kürzerer) Lebenslauf rein; es sei denn, der Arbeitgeber fordert etwas anderes. Du benötigst keine Zeugnisse oder Nachweise, kein Deckblatt, keine Bewerbungsmappe und kein Foto.

Kurzbewerbung mit oder ohne Foto versenden?

Bei Bewerbungen besteht generell keine Pflicht zum Versand von Bewerbungsfotos. Du kannst bei einer Kurzbewerbung optional auf dem Lebenslauf ein Bewerbungsfoto aufkleben, denn damit gewinnst du unter Umständen auch Sympathien und erhöhst den Wiedererkennungswert. Allerdings musst du beachten, dass bei Kurzbewerbungen per Post der Versand von Bewerbungsfotos auch schnell die Bewerbungskosten erhöhen kann.

Wie Kurzbewerbung abgeben oder abschicken?

Ob du deine Kurzbewerbung persönlich abgeben kannst, hängt von den Anforderungen des Arbeitgebers und der Art der Stelle ab. Für viele Nebenjobs und Aushilfsstellen, zum Beispiel in der Gastronomie oder im Einzelhandel, ergibt eine persönliche Abgabe der Unterlagen durchaus Sinn. Die Regel ist aber das Abschicken der Kurzbewerbung per E-Mail oder Brief.

Wie Kurzbewerbung schreiben?

Eine Kurzbewerbung besteht aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf. Das Anschreiben dient deiner Darstellung der fachlichen und persönlichen Eignung sowie deiner Motivation. Konzentriere dich im Anschreiben auf die relevantesten Leistungen, Erfahrungen und Qualifikationen.

Der Lebenslauf muss prägnant die wichtigsten Fakten auf der ersten Seite präsentieren: höchster Bildungsabschluss, relevante Berufserfahrungen, Kenntnisse und Weiterbildungen. Dazu kannst du den Lebenslauf auf eine Seite oder zwei Seiten kürzen.

Wie sieht eine Kurzbewerbung per E-Mail aus?

Eine Kurzbewerbung per E-Mail unterscheidet sich nicht grundsätzlich von einer Kurzbewerbung per Brief. Eine solche kurze E-Mail-Bewerbung enthält in der Regel ein (kurzes) Anschreiben und einen (kürzeren) Lebenslauf, ohne Zeugnisse, Nachweise, 3. Seite und sonstige Bewerbungsdokumente.

Das Anschreiben und den Lebenslauf sendest du im Anhang als PDF-Dokument mit. In der eigentlichen E-Mail schreibst du einen kurzen Text, der auf deine Dokumente im Anhang hinweist.

Gehört ein Deckblatt zur Kurzbewerbung?

Ein Deckblatt gehört im Allgemeinen nicht zu einer Kurzbewerbung, weil es den Sinn dieser Bewerbungsart konterkariert. Eine Kurzbewerbung sollte hinsichtlich der Anzahl der Bewerbungsdokumente kurz und knackig gehalten werden. Ein Deckblatt hat bei dieser Bewerbungsart keinen Mehrwert.

Kurzbewerbung mit oder ohne Anschreiben verfassen?

Zu einer Kurzbewerbung gehört immer auch ein Anschreiben. Nur wenn der Arbeitgeber ausdrücklich kein Anschreiben verlangt, kannst du es weglassen.

Kurzbewerbung mit oder ohne Lebenslauf versenden?

Zu einer Kurzbewerbung gehört in der Regel auch immer ein Lebenslauf. Es besteht allerdings die Möglichkeit, deinen „normalen“ Lebenslauf zu kürzen, falls du schon viel Berufserfahrung vorzuweisen hast.

Die wichtigsten Qualifikationen und aktuellsten Berufserfahrungen solltest du dann in einem Kurzlebenslauf in den Vordergrund rücken. Ein Kurzlebenslauf ist maximal zwei Seiten lang; im Idealfall beträgt die Länge nur eine Seite.

Kurzbewerbung mit oder ohne Zeugnis verschicken?

Das Wesen einer Kurzbewerbung ist gerade, dass keine Anlagen mitgeschickt werden. Daher verschickst du deine kurze Bewerbung ohne Zeugnisse.

Im Ausnahmefall kannst du dein wichtigstes Zeugnis, welches deinen Jobanspruch untermauert, einer Kurzbewerbung beifügen. Das kann zum Beispiel ein Prüfungszeugnis einer Ausbildung oder dein aktuellstes Arbeitszeugnis sein. Allerdings handelt es sich dann nicht mehr wirklich um eine Kurzbewerbung.

Vorlage Kurzbewerbung nach Ausbildung für Übernahme
Vorlage Kurzbewerbung nach Ausbildung für Übernahme

Nach oben

Schlussgedanken zur Kurzbewerbung

Kurzbewerbungen können eine sinnvolle Ergänzung deiner Bewerbungsstrategie sein, wenn du sie quasi initiativ oder für Jobs mit niedrigen Anforderungen verschickst. Dann ist eine überzeugende Kurzbewerbung dein Türöffner. Auch wenn ein Arbeitgeber dich ausdrücklich zu einer Kurzbewerbung auffordert, solltest du eine entsprechende Kurzbewerbung schreiben.

Eine Kurzbewerbung besteht in der Regel aus Anschreiben und Lebenslauf (mit oder ohne Bewerbungsfoto). Sonstige Bewerbungsdokumente wie Dritte Seite, Schul-, Ausbildungs- oder Studienzeugnisse, Praktikums- oder Arbeitszeugnisse sowie weitere Nachweise und Referenzen lässt du dagegen weg.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar