Bewerbungsschreiben kurz und knackig Muster Kurzanschreiben

Ein Bewerbungsschreiben muss nicht lang sein. Es gibt Bewerbungssituationen, in denen dein Bewerbungsschreiben kurz und knackig sein kann. Hier geht es direkt zu den Bewerbungsschreiben kurz und knackig Mustern.

Bewerbungsschreiben kurz und knackig Muster für Kurzanschreiben
Bewerbungsschreiben kurz und knackig Muster für Kurzanschreiben

Wann kurzes und knappes Bewerbungsschreiben sinnvoll?

In folgenden Bewerbungssituationen kannst du ein kurzes und knackiges Bewerbungsschreiben formulieren:

  • 1. Der Arbeitgeber fordert explizit ein kurzes Bewerbungsschreiben.
  • 2. Bei einer internen Bewerbung.
  • 3. Bei einer Bewerbung nach einem Praktikum.
  • 4. Bei einem Bewerbungsschreiben für eine Übernahme nach Ausbildung.
  • 5. Bei einer Initiativbewerbung.
  • 6. Bei Bewerbungen für Nebenjobs, Minijobs, Studentenjobs, Praktika oder Aushilfsstellen.
  • 7. Bei Bewerbungsunterlagen für Job- und Karrieremessen.
  • 8. Bei Bewerbungen über Business-Netzwerken wie Xing und LinkedIn.
  • 9. Bei Bewerbungsschreiben über Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok.
  • 10. Bei Bewerbungen über Messengern wie WhatsApp.

Was bei einem Bewerbungsschreiben kurz und knackig beachten?

#1 Klarheit

Verwende eine einfache und klare Sprache, sodass dein Anliegen sofort deutlich wird.

#2 Relevanz

Integriere nur die relevantesten Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen, die zur Stelle passen.

#3 Personalisierung

Passe das Bewerbungsschreiben möglichst an den Arbeitgeber an.

#4 Ausdruck

Zeige Enthusiasmus, aber bewahre einen professionellen Ton.

#5 Schlüsselwörter

Nutze relevante Schlüsselwörter aus der Stellenanzeige.

#6 Professionalität

Formatiere und gestalte das Anschreiben professionell. Ein kurzes und knackiges Bewerbungsschreiben darf nicht schludrig sein.

#7 Kohärenz

Stelle sicher, dass Informationen mit deinen anderen Bewerbungsunterlagen übereinstimmen.

#8 Aufforderung zum Handeln

Bitte um ein Vorstellungsgespräch oder biete die Zusendung vollständiger Bewerbungsunterlagen an.

#9 Vorbereitung

Bereite schon deine vollständigen Bewerbungsunterlagen vor, damit du sie bei Aufforderung sofort verschicken kannst.

#10 Individualisierung

Vermeide es, direkt aus kurzen und knackigen Bewerbungsschreiben-Mustern zu kopieren, sondern nutze sie als Anregung.

Bewerbungsschreiben kurz und knapp formulieren

Du kannst dein normales Bewerbungsschreiben als Ausgangsbasis nehmen und es radikal kürzen.

Alle Floskeln müssen raus. Zum Beispiel, dass du dich mit Interesse bewirbst oder irgendwo die Stellenanzeige gelesen hast. Raus!

Dein kompletter Werdegang interessiert in einem kurzen und knappen Bewerbungsschreiben auch nicht. Jahreszahlen, Zeitangaben und Arbeitgebernamen oder (Hoch-)Schulnamen haben in einer kurzen und knappen Bewerbung auch nichts zu suchen.

Konzentriere dich stattdessen auf das Wesentliche und deine relevantesten Pluspunkte.

Wenn dein Bewerbungsschreiben kurz und knackig sein soll, dann musst du deinen Werdegang zusammenschmelzen und die absolute Quintessenz daraus präsentieren.

Bewerbungsschreiben kurz und knackig Muster

Das folgende Muster für ein Bewerbungsschreiben ist kurz und knapp und enthält nur die relevantesten Fakten. Die Bewerberin nennt noch ihren frühestmöglichen Eintrittstermin. Außerdem bietet sie an, die vollständigen Bewerbungsunterlagen nachzureichen.

Im Prinzip könnte die Bewerberin den letzten Absatz auch noch weglassen. Dann würde das Bewerbungsschreiben aber unnötig ultrakurz werden. Das würde dann nicht zu einer Bewerberin mit acht Jahren Berufserfahrung passen.

Sehr geehrte Frau Schuster,

wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen meine kompakten Bewerbungsunterlagen zu.

Als ausgebildete Bankkauffrau und Bankfachwirtin verfüge ich über eine achtjährige Berufserfahrung in der Kundenberatung. Mit meiner hohen Fachkompetenz und lösungsorientierten Handlungsweise trug ich zur hohen Kundenzufriedenheit in unserem Bankinstitut bei. Nun möchte ich komplexere Aufgaben bearbeiten und auch Führungsverantwortung übernehmen. Daher spricht mich Ihre Position als Teamleiterin für Geschäftskundenkredite besonders an.

Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, ist mein frühestmöglicher Eintrittstermin der 01.10. Gerne sende ich Ihnen bei Interesse meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu oder bringe sie zu einem Vorstellungsgespräch mit. Wenn Sie an einer motivierten und erfahrenen Bankfachwirtin interessiert sind, dann freue ich mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Muster kurzes und knappes Bewerbungsschreiben

Auch dieser Bewerber verfügt schon über Berufserfahrung in der Immobilienbranche und strebt einen beruflichen Aufstieg mit vielfältigeren Aufgaben an.

Die wichtigsten Fakten nennt der Bewerber: Was er geleistet hat und was er will. Das reicht für ein kurzes und knackiges Bewerbungsschreiben aus. Nimm diese Vorlage als Anregung für dein eigenes Bewerbungsschreiben.

Muster kurzes Anschreiben für Kurzbewerbung
Muster kurzes Anschreiben für Kurzbewerbung

Vorlage Bewerbungsschreiben kurz und knapp für Übernahme nach Ausbildung

Häufig werden Auszubildende nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss vom Arbeitgeber übernommen. Damit alles seine Richtigkeit hat, ist dann in der Regel noch eine kurze Bewerbung notwendig.

Die Bewerberin nennt kurz, dass sie gerne beim Arbeitgeber bleiben möchte und verweist auf Ansprechpartner beim Arbeitgeber, die über sie urteilen können. So wissen die Personalverantwortlichen, an wen sie sich bei Bedarf wenden können.

So ein Bewerbungsschreiben für eine Übernahme nach Ausbildung kann also kurz und knackig formuliert werden. Denn die Beteiligten sind sich einig, dass es eine Übernahme geben soll.

Den letzten Absatz könnte die Bewerberin auch weglassen. Denn die Kontaktdaten können bei einem Bewerbungsschreiben auch bei den Absenderangaben stehen.

Vorlage Kurzbewerbung nach Ausbildung für Übernahme
Vorlage Kurzbewerbung nach Ausbildung für Übernahme

Muster Bewerbungsschreiben kurz und knackig für Minijob

Das folgende Bewerbungsanschreiben-Muster ist besonders kurz und knackig. Im Grunde enthält es die Informationen, dass der Bewerber arbeiten will und wann er arbeiten kann.

Außerdem verweist der Bewerber noch auf seine Verkaufserfahrungen und Praktika. Das war es. Kürzer und knackiger geht es nicht.

Aber wenn ein Arbeitgeber händeringend nach Personal sucht, dann reicht es aus, wenn du deine Bewerbungsschreiben kurz und knackig formulierst. Alles Weitere ergibt sich dann.

Kurzes Bewerbungsschreiben Minijob
Kurzes Bewerbungsschreiben Minijob

Kurze und knackige Initiativbewerbung Muster

Das folgende Muster für ein Initiativbewerbung-Anschreiben ist auch besonders knackig und kurz. Der Bewerber schreibt nicht lange um den heißen Brei herum, sondern kommt schnell zum Kern seines Anliegens und seiner Leistungsfähigkeit.

Dann noch ein Verweis auf die Zusendung der vollständigen Bewerbungsunterlagen. Fertig. Mehr muss ein Arbeitgeber bei einer Initiativbewerbung nicht wissen.

Weitere Fakten kann der Arbeitgeber dem mitgeschickten Lebenslauf entnehmen. Denn zu einer kurzen Bewerbung gehört neben einem (kurzen und knackigen) Bewerbungsschreiben auch immer ein Lebenslauf, der maximal zwei Seiten lang sein sollte.

Kurze Initiativbewerbung Muster
Kurze Initiativbewerbung Muster

Schlussgedanken zum kurzen und knackigen Bewerbungsschreiben

In vielen Bewerbungssituationen kannst du dein Bewerbungsschreiben kurz und knackig formulieren. Kürze dafür dein eventuell schon vorhandenes normal langes Anschreiben und beachte die im Artikel genannten 10 Tipps für ein kurzes Bewerbungsschreiben.

Ein kurzes und knappes Bewerbungsschreiben heißt nicht, dass du dir keine Mühe geben musst. Im Gegenteil: Um in knappen Worten zu überzeugen, musst du besonders auf die Details achten.

Die Muster geben dir eine Hilfestellung für die Formulierung deines eigenen kurzen und knackigen Bewerbungsschreibens. Viel Erfolg!

Wichtige Fragen zum Bewerbungsschreiben kurz und knackig

Kann man ein Bewerbungsschreiben kurz und knackig formulieren?

Ja, es gibt spezielle Bewerbungssituationen, in denen es sinnvoll ist, ein Bewerbungsschreiben kurz und knackig zu formulieren. Zum Beispiel bei einer internen Bewerbung, bei Bewerbung für Praktikum, Minijob oder Nebenjob, bei einer Initiativbewerbung oder bei Bewerbung für Übernahme nach Ausbildung.

Wie Bewerbung kurz und knapp schreiben?

Konzentriere dich auf deine relevantesten Pluspunkte, die deine Eignung beweisen. Im Artikel findest du 10 Tipps für eine Formulierung sowie Bewerbungsschreiben kurz und knackig Muster.

Bei Fragen bitte kommentieren!

bewerbung-forum.de

Profitiere von unserer Expertise aus über zwei Jahrzehnten: Bewerbungstipps, Karrierecoaching und Personalberatung. Mit uns findest du nicht irgendeinen Job, sondern deinen Traumjob, der optimal zu deinen Qualifikationen, deinen Bedürfnissen und deiner Persönlichkeit passt. Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar