Schülerpraktikum Bewerbung Vorlage für Schulpraktikum

Ein Schülerpraktikum ist oftmals deine erste berufspraktische Erfahrung auf dem Weg ins Berufsleben. Bei einem Schülerpraktikum bekommst du einen Einblick in den Arbeitsalltag und führst einfache Arbeiten durch.

Dadurch erfährst du etwas über die Anforderungen im jeweiligen Beruf, sodass du deine beruflichen Entscheidungen besser treffen kannst. Beachte die folgenden zehn Tipps.

Dann wird deine Bewerbung um ein Schülerpraktikum ein voller Erfolg.

10+ Vorlagen Schülerpraktikum Bewerbung

Wenn du deine Bewerbung für ein Schülerpraktikum nicht dem Zufall überlassen willst, dann musst du dich von den anderen Praktikumsbewerbungen abheben.

Das gelingt dir am besten, wenn du individuelle Sätze formulierst, die deine Stärken, Kenntnisse und Fähigkeiten in den Vordergrund rücken.

Du solltest unbedingt auf Floskeln verzichten und immer auch einen Nutzen für den Arbeitgeber darstellen, den deine Praktikumstätigkeit bei dem Arbeitgeber hätte. Diese Schülerpraktikums-Bewerbung dient dir als Muster für deine eigenen Überlegungen:

Sehr geehrte Frau Müller,

gerne möchte ich im Rahmen eines zweiwöchigen Schülerpraktikums meine große Leidenschaft für kreatives Zeichnen, verbunden mit der PC-Programmierung, nutzbringend in Ihr Unternehmen einbringen.

Über Ihr Unternehmen habe ich mich bereits sehr ausführlich auf Ihren Webseiten informiert. Da mich die Nachwuchsförderung und die Integration von technisch versierten Praktikanten sehr angesprochen haben, bin ich der Überzeugung, dass mir dieser Praktikumsplatz einen den Weg zu meinem Traumberuf ebnen wird.

Denn ich möchte einmal Game-Designer in der Computerspiele-Branche werden. Dafür habe ich bisher schon so manches Projekt realisiert: in der Schule, eigenständig zu Hause oder im Online-Team. Ich bin mir sicher, auch Ihnen werden meine Mangas und die anderen Fantasy-Figuren gefallen. Vielleicht ergibt sich daraus auch ein erfolgreiches Projekt für Ihr Unternehmen?

Ich weiß auch, dass professionelle Computerspiele nur im Team umzusetzen sind. Als leidenschaftlicher Handballballspieler und -trainer besitze ich einen ausgeprägten Teamgeist. Wenn Sie an so einem Teamplayer mit Kreativität und Programmiererfahrung interessiert sind, dann laden Sie mich gerne unter 01234/56789 zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Mit freundlichen Grüßen

Weitere Muster für Schülerpraktikum-Bewerbung im Forum

Im Bewerbungsforum findest du weitere Beispiele für Schülerpraktikums-Bewerbungen. Du kannst dich daran orientieren, wie andere Schüler vorgegangen sind und ihre Bewerbungsschreiben Schritt für Schritt verbessert haben.

Grafik mit Vorlage für Schülerpraktikum Bewerbung
Schülerpraktikum Bewerbung Vorlage Anschreiben

Welche Anlagen bei Bewerbung um Praktikum als Schülerin?

Bei einer Praktikumsbewerbung als Schülerin legst du am besten deine letzten drei Schulzeugnisse bei und ordnest sie chronologisch aufsteigend. Du beginnst also mit dem ältesten Schulzeugnis. Denn so bekommt der Arbeitgeber einen guten Überblick über deinen Leistungsstand und deine schulische Entwicklung.

Falls deine schulischen Leistungen allerdings nicht so berauschend sind, dann reicht auch nur das aktuellste Schulzeugnis. Dann musst du dich auf Rückfragen einstellen und mit anderen Tatsachen punkten.

Zu solchen Tatsachen können als Schülerin schon vorhandene Praktikumsnachweise, aber auch die Bescheinigung über einen Ersten-Hilfe-Kurs oder die Tätigkeit als Klassensprecherin gehören. Diese Nachweise ordnest du am besten nach deinen Schulzeugnissen ein.

10 Tipps für Bewerbung um Schülerpraktikum

Grafik mit 10 Tipps zur Schülerpraktikum Bewerbung Schüler
Schülerpraktikum Bewerbung Tipps

#1 Mehrere Schulpraktika absolvieren

Es ist ratsam, wenn du mehrere Schülerpraktika oder sonstige praktische Erfahrungen während deiner Schulzeit absolvierst. Das können auch Ferienjobs sein.

Denn so sammelst du schon viele berufspraktische Erfahrungen. Also mache nicht nur Pflichtpraktika, sondern suche dir auch initiativ Praktikumsplätze.

Außerdem kannst du dann deine Schülerpraktika bei späteren Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz aufgreifen. Das macht bei Arbeitgebern einen guten Eindruck.

#2 Eigene Stärken und Fähigkeiten erkennen

Zu Beginn deines Bewerbungsprozesses ist es wichtig, dass du dir darüber bewusst wirst, welche Stärken und Fähigkeiten du überhaupt besitzt. Denn jeder Mensch ist anders. Erstelle eine Selbstanalyse, was dich auszeichnet und was du kannst.

Darüber hinaus frage aber auch Freunde und Familie, welche Stärken und Fähigkeiten sie bei dir sehen. Zudem gibt es auch spezielle Stärken-Schwächen-Tests oder Kompetenztestszur besseren Einschätzung.

Folgende Tests und Tipps zur Berufsorientierung können dir eine große Hilfe sein.

#3 Über Berufe und Branchen informieren

Zwar wirst du in einem Schülerpraktikum nur einen kleinen Teil eines Berufes oder Arbeitsbereiches kennenlernen, aber dennoch kann so ein Kennenlernen maßgeblich für deine spätere Berufsentscheidung sein.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Berufe, daher solltest du nicht nur die beliebtesten Berufe in die engere Auswahl ziehen, sondern dich auch über nicht so bekannte Berufe informieren.

Schaue zum Beispiel nicht nur nach Büroberufen, sondern auch nach Berufen im Handwerk und mit technischem Bezug.

Je mehr du dich vorher informierst, desto wahrscheinlicher findest du auch deinen späteren Traumberuf.

#4 Praktikumsgeber für ein Schülerpraktikum recherchieren

Um eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum zu schreiben, musst du erst geeignete Arbeitgeber recherchieren, die so ein Schülerpraktikum auch anbieten. Oftmals gibt es von deiner Schule sogar eine Übersicht mit geeigneten Arbeitgebern.

Aber du kannst dich auch im Familien- und Bekanntenkreis umhören, ob bei deren Arbeitgebern Schülerpraktika angeboten werden. Manchmal ergatterst du einen Praktikumsplatz dann ganz ohne Bewerbung.

Ansonsten recherchiere vor allem in Ausbildungsbörsen, denn Arbeitgeber, die Ausbildungen im gewünschten Beruf anbieten, bieten oftmals auch Schülerpraktika an.

Alternativ kannst du auch in Branchenbüchern recherchieren und dann mit geeigneten Arbeitgebern telefonischen Kontakt aufnehmen.

#5 Im Anschreiben keine Floskeln verwenden

Viele Schüler machen den Fehler, indem sie im Anschreiben viele Floskeln und allgemeine Aussagen verwenden. Zu solchen Floskeln gehören zum Beispiel:

„Hiermit bewerbe ich mich.“

„Ich habe mich über den Beruf informiert.“

„Derzeit besuche ich die XYZ-Schule.“

„Im nächsten Sommer werde ich die Schule voraussichtlich mit der Mittleren Reife beenden.“

Diese Informationen ergeben sich aber schon durch die Bewerbung selbst oder sind im Lebenslauf ersichtlich.

Du musst stattdessen auf deine Kenntnisse, Stärken und Fähigkeiten eingehen, die du vorher analysiert hast. Nur so wird deine Bewerbung für ein Schülerpraktikum individuell.

#6 Eine gelungene Einleitung schreiben

Dein Bewerbungsanschreiben für ein Schülerpraktikum beginnst du nicht mit „Hiermit bewerbe ich mich.“, sondern mit deinen besten Argumenten, die dich auszeichnen und die für das gewünschte Schülerpraktikum relevant sind.

Wenn du gut in Mathematik oder Deutsch bist, dann schreiben das in die Einleitung deiner Praktikumsbewerbung.

Wenn du schon erste berufspraktische Erfahrungen gesammelt oder in der Schule praktisch gearbeitet hast, dann gehört das auch ganz oben in die Schülerpraktikumsbewerbung.

Auch ein besonderes Interesse oder relevantes Hobby sind für dich als Schülerin in der Einleitung besser als „Hiermit bewerbe ich mich.“

#7 Motivation für ein Schülerpraktikum darstellen

Es macht einen guten Eindruck, wenn du dich in deiner Praktikumsbewerbung schon mit der fachlichen Seite des Schülerpraktikums auseinandersetzt, indem du beispielsweise auf gewünschte Praktikumsinhalte eingehst.

So machst du deutlich, dass du nicht nur kopieren oder Akten ordnen willst, sondern ganz konkrete Vorstellungen davon hast, was du mit einem Schülerpraktikum erreichen willst.

#8 Formalien der Bewerbung beachten

Eine Bewerbung um ein Schülerpraktikum sollte so wenig Fehler wie möglich enthalten; die Bewerbungsunterlagen sind deine erste Visitenkarte. Dabei brauchst du keine teuren Bewerbungsmappen oder ausgefallene Bewerbungsfotos.

Wenn du deine Bewerbungsdokumente ordentlich und möglichst fehlerlos gestaltest, dann ist das ein großer Pluspunkt für dich. Zur besseren Kontrolle lasse auch Eltern, Verwandte oder Lehrer über deine Schülerpraktikums-Bewerbung schauen.

#9 Lebenslauf für Schülerpraktikum gestalten

Es liegt in der Natur der Sache, dass dein Lebenslauf als Schülerin noch nicht sehr ausführlich sein kann. Das geht den anderen Bewerbern in deinem Alter ähnlich.

Wenn ein Praktikumsgeber überhaupt einen Lebenslauf wünscht, dann kannst du als Schüler durchaus auch Details in den Lebenslauf aufnehmen.

Dazu gehören Lieblingsfächer, Projektarbeiten, Hobbys oder besondere Interessen. Angaben zu Geschwistern oder Eltern machst du im Lebenslauf dagegen nur im Ausnahmefall.

#10 Aufs Vorstellungsgespräch vorbereiten

Du wirst Absagen auf deine Praktikumsbewerbung bekommen, aber auch direkte Zusagen für ein Schülerpraktikum und Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Das alles gehört zum Bewerberleben dazu.

Manchmal verschickst du auch überhaupt keine Bewerbungsunterlagen. Dann wirst du nach einem ersten persönlichen oder telefonischen Kontakt zu einem Kennenlerngespräch eingeladen.

Auf ein Vorstellungsgespräch solltest du dich unbedingt gut vorbereiten, vor allem auf die typischen Fragen. Besonders wichtig ist auch deine Selbstpräsentation auf die Aufforderung “Erzählen Sie etwas über sich!”

Schlussbemerkung zur Schülerpraktikums-Bewerbung

Ein Schülerpraktikum ist ein erster Schritt zur beruflichen Orientierung für dich. So sollte ein Schülerpraktikum nicht nur Pflicht für dich sein. Daher recherchiere nach geeigneten Arbeitgebern und erstelle eine überzeugende Praktikumsbewerbung.

Hast du noch weitere Fragen zur Schülerpraktikums-Bewerbung? Dann hinterlasse einen Kommentar oder schreibe einen Beitrag im Bewerbungsforum in der Rubrik Ausbildung, Praktika und Studium.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar