Biologin Bewerbung Muster für Anschreiben

Die Biologie beschäftigt sich im Wesentlichen mit allen Aspekten der belebten Natur, angefangen von den kleinsten Organismen bis hin zu den Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Menschen und Primaten. Dabei geht es nicht nur um die Physiologie der einzelnen Lebewesen und Arten. Vielmehr interessiert sich die Biologie auch für die wechselseitigen Beziehungen zwischen einzelnen Individuen, ganzen Gruppen und Arten untereinander.

Muster Bewerbung Biologin

“Sehr geehrte Frau Bäcker,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefongespräch mit Ihnen, welches mich nachdrücklich zu einer Bewerbung in Ihrem Unternehmen motiviert hat, da Sie Berufseinsteigern die Möglichkeit bieten, durch schnelle Integration in eine Arbeitsgruppe sofort Theoriewissen in die Praxis umzusetzen. In Ihrem Unternehmen sehe ich die Chance, meine Kenntnisse im mikrobiologischen Bereich anzuwenden und auszubauen.

Auf der Suche nach einem beruflichen Einstieg im Bereich Forschung & Entwicklung bin ich daher auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Derzeit befinde ich mich am Ende meines Biologiestudiums an der Universität Bonn und fertige gerade in Zusammenarbeit mit einem Forschungsinstitut meine Diplomarbeit zu einem molekularbiologischen Thema an. Im Rahmen der Diplomarbeit habe ich Teilergebnisse bereits auf zwei internationalen Kongressen präsentiert. Außerdem ist die Einreichung einer Publikation geplant.

Vor meinem Studium absolvierte ich bereits eine Ausbildung zum Biologielaboranten und wurde daraufhin im Unternehmen übernommen. Daher sammelte ich bereits umfangreiche Erfahrungen im Berufsleben. Zudem wurden auch in meinen absolvierten Praktika neben meinen fachlichen Kenntnissen mein Verantwortungsbewusstsein, meine Zuverlässigkeit und meine eigenständige Arbeitsweise gelobt.

Da ich gerne teamorientiert arbeite und mich durch eine hohe Lernbereitschaft sowie Sorgfalt auszeichne, strebe ich die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen an. Daher freue ich mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch von Ihnen ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen”

Weitere Musterbewerbung als Biologe

“Sehr geehrte Frau Huber,

neben einem Abschluss als Diplom-Biologe bringe ich aus meinen Praktika Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Nachweis- und Analysetechniken mit.

Mein Studium der Biologie an der Universität Berlin habe ich gerade mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Neben den Schwerpunkten Genetik, Immunologie und Biochemie gehörten auch Pflanzenphysiologie und Mikrobiologie zu meinem Studium. Bei meinem Praktikum am Institut ABC nahm ich die Möglichkeit wahr, an der Bearbeitung einer aktuellen Forschungsaufgabe mitzuwirken. Dabei war ich für den Test und die Auswertung von verschiedenen Prüfverfahren zur Boden- und Wasseranalyse verantwortlich.

Während meines Studiums und meiner praktischen Tätigkeiten sammelte ich umfangreiche Erfahrungen in der Dokumentation sowie Präsentation wissenschaftlicher Daten. Daneben bringe ich sehr gute Englischkenntnisse und sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket mit. Selbstverständlich bin ich eigenständiges Arbeiten gewohnt und kann mich auch problemlos in ein Team integrieren. Zudem bereitet mir das Arbeiten unter Zeitdruck keine Probleme, denn neuen Aufgabenstellungen fühle ich mich durch meine gute Auffassungsgabe rasch gewachsen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr; gerne würde ich Sie von meinen Fähigkeiten und Kenntnissen überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen”

Bewerbungsmuster als promovierte Biologin

“Sehr geehrte Frau Möller,

mein naturwissenschaftliches Studium der Biologie habe ich vor fünf Jahren mit Promotion abgeschlossen. Seitdem sammelte ich in zwei verschiedenen Forschungseinrichtungen Berufserfahrung auf dem Gebiet der Neurobiologie.

Derzeit bin ich am Klinikum Berlin in der neurologischen Grundlagenforschung beschäftigt und dort vor allem für die Koordination von Diplom- und Doktorarbeiten sowie die computerbasierte Analyse von Versuchsdaten verantwortlich.

Bei meiner ersten Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete ich in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe zur technischen Entwicklung eines Gerätes zur objektiven Messung des menschlichen Sehvermögens. Dabei analysierte ich experimentelle Daten, betreute die Anfertigung von Diplom- und Doktorarbeiten und verantwortete den permanenten Informationsaustausch und die Koordination mit den privaten und hochschulinternen Projektpartnern.

Durch mein freundliches und durchsetzungsstarkes Auftreten und meine schnelle Auffassungsgabe werde ich mich rasch in das von Ihnen gewünschte Arbeitsgebiet einarbeiten und einen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten. Nebenbei absolviere ich derzeit ein Fernstudium, um betriebswirtschaftliches Grundwissen anzueignen.

Ich besitze außerdem fundierte EDV-Kenntnisse, kann eine aussagekräftige Liste von Publikationen vorweisen und stellte meine Fremdsprachkenntnisse im wissenschaftlichen Umfeld bei meinem sechsmonatigen Auslandsaufenthalt in Schweden unter Beweis. Durch meine analytische und systematische Denkweise war mir bisher die schnelle Durchdringung komplexer Zusammenhänge jederzeit möglich.

Ich möchte mich nun einem neuen Aufgabenfeld zuwenden, da ich mir sicher bin, mit Ihrer Unterstützung meine fachliche Kompetenz optimal für Ihr Unternehmen einzusetzen. Bitte laden Sie mich zum gegenseitigen Kennenlernen zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Mit freundlichen Grüßen”

Weitere Musterbewerbungen als Biologin bzw. Biologe im Forum

Aufgaben als Biologe bzw. Biologin

Darüber hinaus umfasst die Biologie auch den Zusammenhang zwischen Lebensraum und Lebewesen. Etwa wie sie ihre Umwelt beeinflussen und welche Auswirkung dieser Einfluss auf das gesamte Ökosystem hat. Dieser Bereich der Biologie, die Ökologie, hat in den vergangenen Jahren entscheidend an Bedeutung gewonnen, da das Wissen um die Wirkung zwischen belebter und unbelebter Natur entscheidend in den Umweltschutz einfließt.

Neben Chemie und Physik gehört die Biologie bzw. die Beobachtung der belebten Natur zu den Wissenschaftsdisziplinen, die den Menschen bereits seit langer Zeit begleitet. Entsprechend groß ist die Bandbreite an Aufgaben und Forschungsfeldern in der Biologie. Mittlerweile beschäftigen sich Biologen nicht mehr nur mit dem bloßen Beschreiben der Natur. Sie sind in den letzten Jahren zunehmend zu Vorreitern für die Humanmedizin geworden, da sich in der belebten Natur unterschiedlichste hochwirksame Wirkstoffe gegen Krankheiten finden, die heute noch als unheilbar gelten. Zudem verdankt die moderne Gesellschaft den Unterdisziplinen der Biologie viele Entdeckungen, die inzwischen fest in unserem Alltag verwurzelt sind. Obwohl der Stellenwert der Biologie in der öffentlichen Wahrnehmung teilweise abgenommen zu haben scheint, ist es nach wie vor eine bedeutende und wichtige Grundlagenwissenschaft.

Tipps fürs Bewerbung schreiben

Voraussetzungen für Job als Biologin bzw. Biologe

Für ein erfolgreiches Biologie-Studium sollten angehende Biologen nicht nur ein generelles Interesse an der belebten Natur mitbringen; vielmehr sollten sie auch in anderen naturwissenschaftlichen Bereichen über entsprechende Grundkenntnisse verfügen. Schließlich basieren viele Vorgänge in der Natur und den Organismen auf physikalischen und chemischen Prozessen. Daher müssen angehende Biologen über ein umfassendes naturwissenschaftliches Wissen verfügen. Gleichzeitig sollten sie aber auch über ein gefestigtes mathematisches Grundlagenwissen verfügen, denn biologische Vorgänge lassen sich oft nur mithilfe der Mathematik zufriedenstellend beschreiben.

Um auch in internationalen Forschungsgruppen mitarbeiten zu können, sind zudem auch Fremdsprachenkenntnisse erforderlich. Grundkenntnisse in Englisch sollten in jedem Fall vorhanden sein und werden im Rahmen des Biologie-Studiums oftmals mit Fach-Englisch ergänzt. Ähnliches gilt auch für den Umgang mit dem Hard- und Software: Immer mehr Aufgaben werden in der Biologie mithilfe moderner EDV erledigt, angefangen von der Kartierung und Probennahme bis hin zur Modellierung unterschiedlicher Sachverhalte und Problemstellungen. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden angehende Biologen in unterschiedlichen Themengebieten unterrichtet. Dazu gehören unter anderem die Zellbiologie, Bioinformatik, Parasitologie und die Entwicklungsbiologie.

Weitere Bewerbungsschreiben

Berufliche Perspektiven als Biologin bzw. Biologe

Nach erfolgreichem Abschluss des Biologie-Studiums bieten sich Biologen vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in die Arbeitswelt. Unternehmen aus der Pharmaindustrie, der Lebensmittelherstellung und der chemischen Industrie gehören zu möglichen Arbeitgebern in der freien Wirtschaft. Gleichzeitig können Biologen in der Forschung weiterarbeiten oder sich für den Wechsel in die öffentliche Verwaltung entscheiden. Hier suchen vor allem Umwelt- und Gesundheitsbehörden nach Biologen.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar