Startseite
          Artikelübersicht
          Forum
          Anschreiben
          Lebenslauf
          Bewerbungsfoto
          Arbeitszeugnis
          Einstellungstest
          Vorstellungsgespräch
          Weiterbildung
          Musterbewerbungen
          Bewerbungslexikon
          Ausbildungsberufe
          Stellenangebote
          Links
          Impressum
 
 

Bewerbungsmuster Diplom-Biologe

Sehr geehrte Frau Dr. Müller,

neben einem Abschluss als Diplom-Biologe bringe ich aus meinen Praktika Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Nachweis- und Analysetechniken mit.

Mein Studium der Biologie an der Universität Berlin habe ich gerade mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Neben den Schwerpunkten Genetik, Immunologie und Biochemie gehörten auch Pflanzenphysiologie und Mikrobiologie zu meinem Studium. Bei meinem Praktikum am Institut ABC nahm ich die Möglichkeit wahr, an der Bearbeitung einer aktuellen Forschungsaufgabe mitzuwirken. Dabei war ich für den Test und die Auswertung von verschiedenen Prüfverfahren zur Boden- und Wasseranalyse verantwortlich.

Während meines Studiums und meiner praktischen Tätigkeiten sammelte ich umfangreiche Erfahrungen in der Dokumentation sowie Präsentation wissenschaftlicher Daten. Daneben bringe ich sehr gute Englischkenntnisse und sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket mit. Selbstverständlich bin ich eigenständiges Arbeiten gewohnt und kann mich auch problemlos in ein Team integrieren. Zudem bereitet mir das Arbeiten unter Zeitdruck keine Probleme, denn neuen Aufgabenstellungen fühle ich mich durch meine gute Auffassungsgabe rasch gewachsen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr; gerne würde ich Sie von meinen Fähigkeiten und Kenntnissen überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Weitere Informationen


 
Viele Hunderte Beispiele für Anschreiben und Lebenslauf im großen Bewerbungsforum – so schreiben Sie eine individuelle und überzeugende Bewerbung.