Industriemechaniker Bewerbung Ausbildung Muster

Das vielfältige Aufgabengebiet macht die Ausbildung zum Industriemechaniker so spannend und beliebt. Da die Konkurrenz an Bewerbern hoch ist, muss deine Bewerbung für eine Ausbildung zum Industriemechaniker perfekt sein. In diesem Artikel erhältst du Muster für eine Industriemechaniker-Bewerbung und viele Tipps zum Beruf.

Industriemechaniker Bewerbung Ausbildung Muster+ Tipps
Industriemechaniker Bewerbung Ausbildung Muster+ Tipps

Bewerbung Ausbildung Industriemechaniker Muster kostenlos

Wenn du nur eine Musterbewerbung komplett aus Büchern oder dem Internet übernimmst, dann wirst du nicht viel Erfolg haben. Die Gestaltung des Anschreibens ist ein Prozess, der Tage oder sogar Wochen dauert.

Nimm dir ausreichend Zeit bei der Bewerbungserstellung. Denn es geht um deine berufliche Zukunft. Das folgende kostenlose Muster für ein Bewerbungsschreiben um eine Ausbildung zum Industriemechaniker dient dir als Anregung für dein eigenes Anschreiben.

Sehr geehrte Frau Müller,

der Beruf als Industriemechaniker gefällt mir durch seine Vielseitigkeit und den Umgang mit Anlagen und Maschinen. Es besteht ein sehr großer Reiz für mich, diesen Beruf zu erlernen, da ich Begeisterung für die Bearbeitung von Metall hege und mein handwerkliches Geschick und mein technisches Wissen einbringen kann. Daher bewerbe ich mich um den freien Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker.

Derzeit besuche ich die zweijährige Höhere Berufsfachschule für Technik. Die Durchführung unterschiedlicher Aufgaben wie die Planung des Fertigungsablaufs nach technischen Unterlagen, die Erstellung von Programmen und die Einrichtung der Werkzeug- und Werkzeugspannsysteme haben mich darin bestätigt, den Beruf als Industriemechaniker zu erlernen. Seit meinem letzten Praktikum als Industriemechaniker bin ich außerdem mit dem Bohren, Feilen, Sägen und Anreißen vertraut.

Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit vielen handwerklichen Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Reparieren meines Mopeds. Des Weiteren helfe ich meinem Vater oft bei der Reparatur unserer Fahrräder und des Rasenmähers. Mit standardmäßigen Werkzeugen bin ich also bestens vertraut. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und handwerkliches Geschick sind wichtige Fähigkeiten von mir, die ich durch die Arbeit in der Schulwerkstatt und im Praktikum schon im beruflichen Kontext unter Beweis stellen konnte. Auch beweise ich als Fußballspieler körperliche Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Ehrgeiz und Ausdauer, die ich ebenfalls bei Ihnen einbringen werde.

Sehr gerne möchte ich Sie von meinem Können, meinem Engagement und meiner Lernbereitschaft überzeugen. Daher freue ich mich über eine Rückmeldung Ihrerseits, um Ihnen meine Stärken in einem persönlichen Gespräch aufzuzeigen und Ihr Unternehmen besser kennenzulernen. Gerne stehe ich Ihnen auch zu einem vorausgehenden Praktikum zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Motivationsschreiben Industriemechaniker Ausbildung Vorlage

Motivationsschreiben Industriemechaniker Ausbildung Muster + Tipps
Motivationsschreiben Industriemechaniker Ausbildung Muster + Tipps

Manchmal hast du als Bewerber schon wichtige berufliche Erfahrungen vorzuweisen. Dann baue diese beruflichen Erfahrungen in dein Motivationsschreiben für einen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker ein. Die folgende Vorlage dient dir als Beispiel.

Sehr geehrte Frau Daum,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefongespräch mit Ihnen am 03.04. Mit meinen Leistungskursen Mathematik und Physik, meinem technischen Wissen und meinen praktischen Erfahrungen in Industriebetrieben ist die Ausbildung zum Industriemechaniker bei einem Global Player und Technologieführer wie Ihrem Unternehmen ideal.

So lernte ich in einem achtwöchigen Praktikum die Betriebsabläufe in einem Unternehmen für CNC-Zerspanung, das sich auf Prototypen- und Kleinserienfertigung für die Industrie spezialisiert hat, kennen. Dabei gehörten manuelle Arbeitstechniken und die maschinelle Werkstoffbearbeitung mit Zerspanungsmaschinen zu meinen Aufgabenbereichen. Mein handwerkliches Geschick und technisches Verständnis halfen mir bei der präzisen Werkstoffherstellung.

In einem weiteren Praktikum erledigte ich Qualitätsprüfungen und führte Messungen durch. Zu meinen Aufgaben im Bereich Entwicklung gehörten der Testaufbau und die Testdurchführung sowie der Prototypenbau. Dabei kam mir mein Fachwissen aus dem Studiengang Fahrzeug- und Antriebstechnik zugute. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass mir das praktische Arbeiten besonders liegt, sodass ich jetzt die Industriemechaniker-Ausbildung anstrebe.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbungsschreiben Ausbildungsplatz Industriemechaniker nach Studienabbruch

Bewerbungsschreiben Industriemechaniker Ausbildung Muster + Tipps
Bewerbungsschreiben Industriemechaniker Ausbildung Muster + Tipps

Wenn du dein Studium abbrechen willst, um eine Ausbildung zum Industriemechaniker zu absolvieren, dann verleugne dein Studium nicht. Stattdessen gehen in deinem Bewerbungsschreiben für eine Ausbildungsstelle als Industriemechaniker auf dein im Studium erworbenes Wissen ein. Orientiere dich zum Beispiel am folgenden Muster.

Sehr geehrte Frau Beyer,

im Alter von sechs Jahren bekam ich einen ferngesteuerten Automobil-Modellbausatz. Ab diesem Augenblick war meine Begeisterung für Handwerk und Technik sowie die Behebung technischer Probleme geweckt.

Bei diversen Anstellungen in handwerklichen Betrieben gehörten manuelle Arbeitstechniken wie die Montage und Demontage von Ausstellungsmöbeln, aber auch die maschinelle Werkstoffbearbeitung mit verschiedenen Maschinen zu meinen Aufgabenbereichen. Mein handwerkliches Geschick half mir stets dabei, die mir übertragenen Aufgaben zu aller Zufriedenheit zu erfüllen. Diese Fähigkeiten möchte ich nun gerne bei Ihnen während einer Industriemechaniker-Ausbildung einsetzen.

Derzeit studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen an der XY-Universität in [Ort]. Schon immer interessiere ich mich für Technik und naturwissenschaftliche Fächer wie Physik und Mathematik. Deswegen wählte ich diesen Studiengang. Dennoch fehlt mir in vielerlei Hinsicht der Praxisbezug, sodass ich eine Ausbildung anstrebe. Ich bringe durch mein Studium schon wichtige Kenntnisse mit. So löste ich aufgrund meines guten mathematischen Verständnisses fachlich anspruchsvolle Aufgaben in den technischen Fächern während meines Studiums.

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich Fußball beim [Verein], wodurch ich schon in jungen Jahren gelernt habe, im Team zu agieren. Meine Flexibilität beweise ich auch in meinem Nebenjob in einem Geschäft für Büromöbel. Meine Aufgaben waren die Kundenberatung, die Reparatur von Tischen und Stühlen sowie die Auslieferung der Büromöbel.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Weitere Tipps für eine Bewerbung bei Studienabbruch erhältst du im verlinkten Artikel.

Wissenswertes zum Beruf als Industriemechaniker bzw. Industriemechanikerin

Durch die florierende und hochtechnologisierte Industrie gibt es für Industriemechaniker viel zu tun; egal ob in großen Automobilwerken oder in kleinen Spezialmaschinenbaubetrieben. Tagtäglich sind Industriemechaniker im Einsatz, sei es

  • bei der Bearbeitung von Werkstoffen,
  • bei der Montage von Bauteilen zu größeren Baugruppen und kompletten Gerätesystemen und Maschinen,
  • bei laufenden Wartungsarbeiten, die unabdingbar für eine reibungslose Produktion sind, oder
  • bei der Reparatur von Maschinen und Werkzeugen.

Als Industriemechaniker bzw. Industriemechanikerin bist du vielfältig einsetzbar und übernimmst anspruchsvolle technische und handwerkliche Aufgaben.

Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Als Arbeitgeber kommen in erster Linie Betriebe mit maschinellen Anlagen infrage, aber auch in reinen Maschinenbau- oder Reparaturbetrieben findest du als Industriemechaniker Beschäftigung.

Industriemechaniker ist allerdings nicht gleich Industriemechaniker. Denn während der Ausbildung erfolgt eine Spezialisierung in mindestens einem der folgenden betrieblichen Einsatzgebiete:

  • Feingerätebau,
  • Instandhaltung,
  • Maschinen- und Anlagenbau oder
  • Produktionstechnik.

So enthält der Beruf als Industriemechaniker, obwohl eigentlich als Monoberuf konzipiert, im Laufe der Ausbildung durch Spezialisierung eigentlich vier Berufe in einem. Darüber hinaus gibt es durchaus auch Überschneidungen mit anderen Ausbildungsberufen, zum Beispiel Zerspanungsmechaniker, Feinwerkmechaniker oder Werkzeugmechaniker.

Was macht ein Industriemechaniker bzw. eine Industriemechanikerin?

Für Industriemechaniker gibt es viele Arbeitsmöglichkeiten in der hochtechnologisierten Industrie. Deshalb sind die Anforderungen an Industriemechaniker sehr vielfältig und anspruchsvoll.

Als Industriemechaniker musst du nicht nur über technisches Verständnis und handwerkliches Geschick verfügen, sondern dich ebenso leicht in IT-Programme zur Steuerung von automatisierten Werkzeugen und Maschinen einarbeiten können. Wir stellen dir nachfolgend die vier Einsatzgebiete vor:

Industriemechaniker Einsatzgebiet: Maschinen- und Anlagenbau

Überall in der Industrie sind Industrieroboter, Maschinenparks und komplette Produktionsanlagen im Einsatz, die hergestellt, montiert, geprüft, gewartet und repariert werden müssen. Im Einsatzgebiet Maschinen- und Anlagenbau gibt es für dich als Industriemechaniker daher umfangreiche Aufgaben.

So fertigst du benötigte Bauteile mit Werkzeugmaschinen oder durch manuelles Bearbeiten eigenständig an. Du schweißt, lötest, drehst oder fräst die zu bearbeitenden Werkstoffe.

Anschließend setzt du die Einzelteile nach technischen Bauplänen zu Baugruppen zusammen und überprüfst die erforderliche Funktionsfähigkeit; oftmals an speziellen Prüfständen.

Bei Abweichungen vom Normbereich nimmst du präzise Korrekturen vor, um die erstellten Baugruppen dann einsetzen oder weiterverarbeiten zu können.

Wenn die Industrieroboter und Produktionssysteme in Betrieb sind, übernimmst du als Industriemechaniker dann häufig die Wartungsarbeiten. So füllst du Schmierstoffe, Kühlstoffe oder Öle nach, tauschst Dichtungen, Schläuche, Filter oder Sensoren aus oder justierst bewegliche Teile neu.

Immer wichtiger ist auch ein Verständnis für die Programmierung von elektronisch gesteuerten Werkzeugmaschinen. Wenn du dir dabei und bei Produktionsanlagen mit speicherprogrammierter Steuerung ein gutes Fachwissen aneignest, dann bist du für deinen Arbeitgeber noch wertvoller.

Sofern größere Maschinen und Produktionsanlagen ebenso montiert werden müssen, bringst du als Industriemechaniker das notwendige Montagewissen mit. Die Montage einer Produktionsanlage kann sich aufgrund der Komplexität und Größe auch über Monate hinziehen und in fernen Ländern, beispielsweise in Asien oder Südamerika, erfolgen.

Oftmals musst du als Industriemechaniker auf individuelle Kundenwünsche abgestimmte Produktionsanlagen und Maschinen montieren. So kommt keine Langeweile auf. Du arbeitest bei der Montage nach technischen Bauplänen, die du richtig interpretieren musst.

Nach der Montage einzelner Maschinenelemente bzw. der kompletten Produktionsanlage überprüfst du die einzelnen Funktionen. Bei Störungen suchst du nach den Fehlern und behebst sie. Darüber hinaus weist du auch die zukünftigen Maschinenbediener in die Funktionen und Bedienung ein.

Industriemechaniker Einsatzgebiet: Produktionstechnik

Im Fachgebiet Produktionstechnik arbeitest du als Industriemechaniker meistens stationär für ein Produktionsunternehmen. Dabei richtest du die Produktionsanlagen ein und nimmst sie in Betrieb.

Nachfolgend steuerst und überwachst du die Produktion, wobei du die Produktionsmaschinen auf die herzustellenden Produkte immer wieder neu einstellen musst. Mit deiner Erfahrung als ausgebildeter Industriemechaniker nehmen diese Umstellungen möglichst wenig Zeit in Anspruch und verlaufen reibungslos.

Wenn doch einmal Störungen oder Fehler auftreten, dann bist du in der Lage, die notwendigen Schritte zur Behebung einzuleiten. In den meisten Fällen nimmst du sogar die Reparatur selbst vor. Daneben gehören Wartungsarbeiten wie im Einsatzgebiet Maschinen- und Anlagenbau zu deinen Aufgaben.

Aber nicht nur die Produktionsanlagen behältst du im Auge, sondern auch die hergestellten Produkte. Die Qualität der Produkte kontrollierst du laufend mittels der unterschiedlichsten Verfahren.

Bei Abweichungen vom tolerierten Normbereich musst du sofort handeln und eigenständig Anpassungen an den Produktionsanlagen vornehmen. Dies geschieht zum Beispiel durch Bearbeitung oder Austausch von Bauteilen oder durch Anpassung der speicherprogrammierten Steuerung der einzelnen Produktionsanlage.

Als Industriemechaniker im Fachgebiet Produktionstechnik bist du daher auch immer gefragt, wenn es um Verbesserungen des Produktionsprozesses geht. Deine einzelnen Arbeitsschritte dokumentierst du, wofür du ein umfangreiches technisches Wissen benötigst.

Industriemechaniker Einsatzgebiet: Instandhaltung

Im Aufgabengebiet der Instandhaltung geht es vorrangig darum, eine hohe Betriebsbereitschaft und die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Maschinen über einen möglichst langen Zeitraum zu gewährleisten.

Zu diesem Zweck führst du als Industriemechaniker nach bestimmten Wartungs- und Instandhaltungsintervallen regelmäßig Prüfverfahren durch, um die Funktionstüchtigkeit festzustellen und mögliche Ursachen für Störungen zu identifizieren.

Nach der Ermittlung von Störungsursachen stimmst du das weitere Vorgehen zur Störungsbehebung mit anderen Mitarbeitern ab, sodass gemeinsam eine optimale Lösung gefunden werden kann.

Zur Behebung der Störungen kannst du selbstständig die defekten Bauteile reparieren oder neue Bauteile anfertigen. Wenn dies nicht möglich ist und keine passenden Ersatzteile im Lager vorhanden sind, dann recherchierst du nach entsprechenden Ersatzteilen und bestellst diese dann.

Allerdings hast du auch dafür Sorge zu tragen, dass im Ersatzteillager die oft zu ersetzenden Ersatzteile ständig zur Verfügung stehen, damit eine Reparatur der Maschine zügig vollzogen werden kann. Der gesamte Prozess der Wartung und Instandhaltung musst du darüber hinaus nachvollziehbar dokumentieren.

Industriemechaniker Einsatzgebiet: Feingerätebau

Als Industriemechaniker im Fachgebiet Feingerätebau bearbeitest du manuell oder maschinell Metalle und Kunststoffe, um daraus komplexe Bauteile und Baugruppen herzustellen und diese zu größeren Maschinen zu montieren. Meistens erfolgt dies in Einzelfertigung, in Kleinserienfertigung oder im Musterbau.

Darüber hinaus bist du auch für Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von den hergestellten Feingeräten und Präzisionsmaschinen verantwortlich. So arbeitest du in diesem Fachgebiet häufig in wissenschaftlichen Instituten oder in forschenden Unternehmen. Du bist dann dort zum Beispiel an der Fertigung von medizinischen, mechanischen oder optischen Feingeräten beteiligt.

Was muss ein Industriemechaniker können?

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis bilden die Grundvoraussetzungen für den Job als Industriemechaniker. Während der Ausbildung zum Industriemechaniker erwirbst du die notwendigen handwerklichen Grundfertigkeiten im Sägen, Biegen, Feilen, Löten, Schweißen und Kleben. Du solltest also das Talent für diese Aufgaben besitzen. Wenn das der Fall ist, dann gehe darauf im Bewerbungsschreiben anhand von Beispielen ein.

Das Drehen, Fräsen, Schleifen und Bohren mit CNC-Maschinen erlernst du ebenfalls. Selbst die Programmierung dieser CNC-Maschinen gehört zu deinen Aufgaben als Industriemechaniker. Dementsprechend musst du schon vor Beginn der Ausbildung über ausbaufähige IT-Kenntnisse und über ein ausgezeichnetes handwerkliches Geschick verfügen.

Gutes räumliches und logisches Denken erleichtert die Arbeit als Industriemechaniker enorm. Darüber hinaus musst du ein gutes Zahlenverständnis mitbringen, damit du die Dimensionen von Abmessungen und Abständen richtig erfassen kannst. Diese Fähigkeiten solltest du in deiner Bewerbung für eine Ausbildung zum Industriemechaniker thematisieren.

Für viele Tätigkeiten, zum Beispiel für das präzise Bearbeiten von Materialien, das Einstellen von Werkzeugmaschinen oder für die Fehlersuche, ist auch eine hohe Konzentrationsfähigkeit erforderlich.

Weiterbildung als Industriemechanikernach Ausbildung

Wenn du in einem Bereich individuelle Stärken hast, dann kannst du dich darauf nach der Ausbildung spezialisieren, um die Arbeit im gewünschten Spezialgebiet in einem (größeren) Unternehmen durchzuführen. So kannst du beispielsweise vorrangig als Anlagenmonteur, Maschineneinrichter oder Kundendiensttechniker tätig sein.

Zur Aneignung von weiterem Fachwissen in Spezialgebieten bieten sich Weiterbildungen an. Darüber hinaus gibt es auch umfangreiche Weiterbildungen, die einen fachlichen Aufstieg ermöglichen und schließlich zu Leitungsaufgaben führen. Dazu gehören die Weiterbildungen zur Industriemeisterin bzw. zum Industriemeister in der Fachrichtung Metall oder zur Technikerin bzw. zum Techniker in der Fachrichtung Maschinentechnik.

Selbstverständlich stehen dir nach einer Ausbildung ebenfalls Studiengänge offen. So kannst du beispielsweise Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Automatisierungstechnik an einer Hochschule studieren.

Schlussbemerkung zur Bewerbung als Industriemechaniker

Der Beruf als Industriemechaniker ist vielseitig, spannend und zukunftssicher. Wenn du bei einem Top-Arbeitgeber deine Ausbildung zum Industriemechaniker absolvieren willst, dann muss deine Bewerbung individuell und überzeugend sein. Nimm die Muster in diesem Artikel als Anregung für die die Bewerbungserstellung. Viel Erfolg beim Bewerben!

Bewerbung für eine Industriemechaniker-Ausbildung.
Wenn du dich für eine Ausbildung zum Industriemechaniker bzw. zur Industriemechanikerin entschieden hast, dann musst du in deiner Bewerbung darauf eingehen, welche technischen, handwerklichen und informationstechnischen Vorkenntnisse du schon besitzt. Dieses Muster zeigt dir exemplarisch, wie du deine Bewerbung als Industriemechaniker formulieren kannst.

Weitere Bewerbungsschreiben für Ausbildung + Job

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar