Fliesenleger, Plattenleger + Mosaikleger Bewerbung Muster

Zum Baugewerbe gehört auch der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger. Seine Tätigkeit vereint Zweckmäßigkeit und die Verschönerung innerhalb und außerhalb von Gebäuden oder auf freien Anlagen und Plätzen. Er verkleidet hauptsächlich Wände, Fußböden und auch Fassaden mit Fliesen oder Platten, verlegt Natur- und Werksteine und legt Mosaike. Die Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger bzw. zur Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin hat eine Dauer von 3 Jahren. Sie findet in den jeweiligen Handwerks- und Baubetrieben statt.

Musterbewerbungen als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger im Forum

Schwerpunkte bei der Arbeit als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger arbeiten anhand von technischen Zeichnungen und Vorlagen, müssen also in der Lage sein, diese Vorgaben gewissenhaft umzusetzen. Das Verlegen von Fliesen, Platten und diversen Gesteinen verlangt von der Fachkraft äußerste Präzision, da beispielsweise eine ungerade Fuge ausreicht, um das Gesamtbild negativ zu beeinträchtigen.

Ehe aber mit Verlegearbeiten begonnen werden kann, obliegt es dem Fliesen-, Platten- und Mosaikleger diverse Vorbereitungen zu treffen. Dazu kann das Herstellen von Putzen und Estrichen gehören und auch das Fertigen und Montieren von Ummantelungen, Verkleidungen und Montagewänden. Entsprechend dem zu verlegenden Material müssen Grundierungen geschaffen werden, um die erforderliche Haftung zu gewährleisten. Die Arbeitsschritte und Techniken der jeweiligen Aufgabenstellung müssen perfekt beherrscht werden, da eventuell erforderliche Korrekturen nur schwer möglich sind, ohne dabei Schäden zu verursachen.

Ganz besonderes Geschick, ein geschultes Auge und teilweise künstlerisches Verständnis verlangt das Gestalten und Verlegen von Mosaiken, wobei ein winziges, vielleicht farblich falsch gewähltes Steinchen die ganze Arbeit zunichte machen kann. Jeder stand schon einmal bewundernd z. B. in einem Museum vor einer durch ein Mosaik verschönerten Wand oder gar einer Säule, die noch schwieriger zu bekleiden ist und kann sich vorstellen, welche Geduld und Konzentration dafür benötigt wird. Auch das oftmals kunstvolle Verlegen von Natur- oder Werksteinen auf Vorplätzen, Terrassen oder Parkwegen verlangt viel Können und Liebe zum Detail.

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger werden auch mit Reparatur- und Restaurierungsarbeiten beauftragt. Das Entfernen von Ausblühungen an Mauerwerken und Fugen von Verlegearbeiten, wie es durch eingelagerte Salze entstehen kann, gehört ebenfalls zu ihrem Aufgabenbereich. Sie beseitigen diese unerwünschten Erscheinungen fachgerecht und beugen einem erneuten Auftritt unter Kenntnis neuester Mittel vor. Ihrem Aufgabenbereich angrenzende Arbeiten, wie das Einbauen von Dämmstoffen für Schall- oder Wärme- und Kälteschutz oder auch das Montieren von Tragkonstruktionen, werden ebenfalls übernommen.

Tipps fürs Bewerbung schreiben

Allgemeines Anforderungsprofil als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger arbeiten teilweise allein aber auf größeren Baustellen auch in der Gruppe, was eine gute Teamfähigkeit verlangt. In beiden Fällen aber ist es wichtig, sich gut mit den Fachleuten anderer am Bau beteiligter Gewerke abzustimmen und auf sie einzustellen, um einen optimalen Bauverlauf zu ermöglichen. Die Arbeit erleichternde Technik, wie Trenn- und Schneidwerkzeuge oder Mischgeräte, muss sicher beherrscht werden, um Verletzungen zu vermeiden und auch den Materialverschleiß so gering wie möglich zu halten. Die Wartung und Pflege der Geräte übernimmt der jeweilige Nutzer selbst. Daher muss technisches Interesse und Verständnis vorhanden sein.

Fliesen-, Platten- und Mosaikverleger verfügen über weitreichende Fachkenntnisse und Geschick, müssen aber auch körperlich belastbar sein, um den Umgang mit den teils schweren Materialien zu bewältigen.

Weiterbildung als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Das Aufgabengebiet ist breit gefächert und interessant und verschafft besondere Befriedigung, da das Ergebnis vielmals der Öffentlichkeit zugänglich ist und eine korrekte Arbeit entsprechende Anerkennung findet. Denn muss eine erfolgreiche Ausbildung nicht das Ende der Bildungsbemühungen an. Es bietet sich an, eine Weiterbildung zur Industriebetriebswirtin bzw. zum Industriebetriebswirt in der Fachrichtung Bautechnik oder zur Restauratorin bzw. zum Restaurator im Denkmalschutz aufzunehmen.

Weitere Bewerbungsschreiben für Ausbildung + Job

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar