FSJ Bewerbung Muster + Tipps fürs Motivationsschreiben

Hier findest du drei Musterbewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Sie dienen dir als Anregung für eigene Überlegungen. Denn dein Bewerbungsschreiben wird erst dann überzeugend, wenn es individuell ist und du es Schritt für Schritt an deine persönliche Situation angepasst hast. Deshalb solltest du ein Motivationsschreiben nicht komplett oder in Teilen übernehmen.

Musterbewerbungen FSJ

Tipps für Bewerbung für Freiwilliges Soziales Jahr

Grundsätzlich solltest du dich auf den spezifischen FSJ-Internetseiten über die einzelnen Träger in deinem gewünschten Bundesland informieren. Dort findest du dann Informationen über mögliche Einsatzstellen, das Bewerbungsverfahren und Bewerbungsfristen. Die Beachtung der Bewerbungsfristen ist besonders wichtig, da viele begehrte FSJ-Stellen schon frühzeitig vergeben sind.

Manchmal bieten die FSJ-Träger ein Bewerbungsformular bzw. eine Onlinebewerbung per E-Mail an; andernfalls verschickst du eine klassische Bewerbung mit Anschreiben (mit Motivation) und Lebenslauf.

Je nach Träger und Einsatzstelle können weitere Bewerbungsunterlagen wie Bewerbungsfoto, Zeugnisse, Nachweise oder ein gesondertes Motivationsschreiben angefordert werden. Auch bei einer Bewerbung um einen Platz für ein FSJ gelten alle gängigen Bewerbungsregeln.

Im Prinzip gibt es bei der Gestaltung einer FSJ-Bewerbung keinen Unterschied zu anderen Bewerbungsschreiben. Du musst dir immer im Klaren sein: Es gibt eine FSJ-Stelle mit konkreten Aufgaben, für deren Bewältigung nicht nur reines Interesse oder der Wunsch nach Helfen ausreicht.

Viele Bewerber machen nämlich einen Fehler, indem sie nur schreiben, wie gerne sie anderen Menschen helfen wollen. Aber das will jeder FSJ-Bewerber. Du musst im Anschreiben vor allem schreiben, welche Kenntnisse, Fähigkeiten, Stärken und praktischen Erfahrungen sowie welches Fachwissen du für die FSJ-Stelle mitbringst.

In deiner FSJ-Bewerbung hast du Platz für die Darstellung deiner fachlichen und persönlichen Eignung. In diesem Ratgeber findest du viele Tipps zum erfolgreichen Bewerben und Muster für deine FSJ-Bewerbung.

Wenn du dich direkt für eine konkrete Einsatzstelle bewirbst, dann gib auch deine Gründe dafür an, genau in dieser Einrichtung tätig sein zu wollen. Zwar ist der Zeitraum der FSJ-Stelle oftmals vorgegeben, aber es besteht manchmal durchaus eine gewisse zeitliche Flexibilität. Deshalb solltest du in deiner FSJ-Bewerbung immer auch den gewünschten zeitlichen Rahmen für die Tätigkeit angeben.

Nach oben

Bewerbung FSJ Muster Behinderteneinrichtung

“Sehr geehrte Frau Bauer,

wie mit Ihnen am 05.03. am Telefon besprochen, bewerbe ich mich hiermit um einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Ihrer Behinderteneinrichtung.

Da meine Mutter als Heilerziehungspflegerin arbeitet, hatte ich bereits die Möglichkeit, einen ersten Kontakt zu Menschen mit Behinderung aufzubauen und verschiedene Teilaufgaben dieses Berufsfeldes kennenzulernen. Diese Erfahrungen möchte ich gerne ausbauen.

Während meines Praktikums im vergangenen Herbst sammelte ich sehr positive Eindrücke von Ihrer Behindertenarbeit. Zu meinen Aufgaben gehörten die Unterstützung der sozialpädagogischen Fachkräfte sowie vor allem kreative Arbeiten mit den Bewohnern, wie zum Beispiel das gemeinsame Backen und die Anfertigung neuer Bilder für den Essenssaal. In den Praktikumswochen stellte ich fest, dass es mir Lebenssinn stiftet, mit psychisch und geistig behinderten Menschen zu arbeiten und mit ihnen kreativ tätig zu sein.

Der Umgang mit Menschen, besonders Kindern und Jugendlichen, bereitet mir grundsätzlich große Freude. An meiner Schule habe ich sowohl in der Nachmittagsbetreuung mitgearbeitet als auch eine eigene Arbeitsgemeinschaft gegründet, in der Mitschüler und ich mit Fünft- und Sechstklässlern Sketche und Tänze geprobt haben. Außerdem gebe ich seit fünf Jahren privat Nachhilfe, um lernschwächeren Schülern dabei zu helfen, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Besonderen Spaß macht es mir dabei, die allmählichen Lernerfolge der Jugendlichen zu begleiten und beobachten.

Meine Stärken sind es, dass ich auch in turbulenten Situationen die Ruhe bewahre, schnell den Kontakt mit Menschen aufbauen kann sowie ein großes Einfühlungsvermögen besitze.

Ich würde sehr gerne in Ihrer Behinderteneinrichtung arbeiten, weil soziales Engagement und die Möglichkeit, Menschen mit Behinderung zu helfen, mir persönlich wichtig sind. Bitte laden Sie mich daher telefonisch oder per E-Mail zu einem persönlichen Gespräch ein, in dem ich Sie gerne noch einmal von meiner besonderen Motivation überzeuge.

Mit freundlichen Grüßen”

Nach oben

Muster Bewerbung FSJ Psychiatrie

“Sehr geehrte Frau Siebert,

schon seit der Oberstufe hege ich den Wunsch, später einmal Kunsttherapie zu studieren. Da Kunsttherapie besonders in psychiatrischen Einrichtungen zum Einsatz kommt, möchte ich mein FSJ gerne in Ihrer Psychiatrie absolvieren. Denn dort sehe ich für mich die beste Möglichkeit, in viele Bereiche meines Berufswunsches Einblicke zu bekommen und mich gleichzeitig sozial zu engagieren. Insbesondere bin ich daran interessiert, meinen Umgang mit Patienten zu schulen, ihnen zur Seite zu stehen und aktiv zu helfen.

Die Stelle in der Psychiatrie ABC ist für mich besonders ansprechend, da diese nur 5 km von meinem Wohnort entfernt ist. Somit wäre diese für mich mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreichbar und eine Unterkunft wäre nicht notwendig. Außerdem habe ich schon viel Positives über diese Einrichtung gehört: Zum Beispiel von meiner Großmutter, welcher dort mehrere Monate verbrachte, oder von einer Freundin, welche dort in der Jugendpsychiatrie behandelt wurde. Aufgrund deren Erkrankung habe ich bereits etwas Erfahrung im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen.

Ich bin sehr interessiert an den psychologischen Komponenten des Lebens. Seelische Störungen sind Teil der menschlichen Existenz, die nicht ignoriert werden können und sollten. Ich besitze insgesamt einen toleranten Umgang ohne Vorurteile mit Menschen. Ich möchte gerne Menschen mit psychischem Leiden helfen, die täglichen Herausforderungen zu überwinden und ihnen somit das Leben erleichtern bzw. bereichern.

Durch meine Aushilfstätigkeit in der Gaststätte meiner Eltern fällt es mir leicht, offen und aktiv auf Menschen zuzugehen und ihnen hilfsbereit zur Seite zu stehen. Ebenfalls bin ich körperlich belastende Arbeit sowie ungewöhnliche Arbeitszeiten, auch an Wochenenden und Feiertagen, bereits gewohnt.

Gerne möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen, damit Sie sich ein besseres Bild von mir und meinen Fähigkeiten machen können. Bitte schlagen Sie mir daher einen Termin für ein Bewerbungsgespräch zu. Ich freue mich schon auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen”

Nach oben

FSJ Rettungsdienst Bewerbung Muster

“Sehr geehrte Frau Jung,

nachdem ich im Juni meinen Abschluss der Hochschulreife erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich gerne ein Freiwilliges Soziales Jahr bei Ihnen im Rettungsdienst absolvieren.

Da ich ein Studium in der Biomedizin anstrebe, aber vor dem Studium noch praktische Erfahrungen sammeln möchte, sehe ich in einem FSJ die Chance, mich sozial zu engagieren. Die Tätigkeit im Rettungsdienst bietet mir die Möglichkeit, soziales Engagement, die Betreuung von Menschen und mein medizinisches Interesse miteinander zu verbinden.

Es war mir schon möglich, erste Erfahrungen im Rettungsdienst sowohl durch den Girls’ Day als auch durch ein weiteres freiwilliges Praktikum zu sammeln. Dadurch wurde mir bewusst, dass ich später einen Beruf ausüben möchte, der sich nicht nur mit dem Umgang auf Menschen beschränkt, sondern auch einen medizinischen Inhalt besitzt. Im Rettungsdienst gefallen mir besonders die Vielfältigkeit und die Konfrontation mit unbekannten Situationen.

Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Arbeit im Rettungsdienst anspruchsvoll und anstrengend ist. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass ich es gut meistern kann. Aufgrund meiner offenen Art und meines Interesses fühle ich mich für den Einsatz im Rettungsdienst gut geeignet.

Gerne möchte ich mich auch persönlich bei Ihnen vorstellen, damit Sie sich ein besseres Bild von mir und meinen Fähigkeiten machen können. Daher freue ich mich sehr auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen”

Nach oben

Verschiedene Freiwilligendienste und Einsatzgebiete – für jeden ist etwas dabei

Im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) haben junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren in der Regel für sechs bis achtzehn Monate die Möglichkeit, sich für andere Menschen sozial zu engagieren. Das Freiwillige Soziale Jahr ist genauso wie der Bundesfreiwilligendienst und andere internationale Freiwilligendienste ein sinnvoller Übergang zwischen dem Schulabschluss und dem weiteren Bildungsweg. Außerdem ist ein FSJ sinnvoll bei einer beruflichen Neuorientierung.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr kannst du in den unterschiedlichsten Einrichtungen absolvieren:

  • Sportverein
  • Kindertagesstätte
  • Pflegeheim
  • Kulturverein
  • Schule
  • Museum
  • Bauernhof
  • politischer Verband

So haben sich auch verschiedene Freiwilligendienste ausdifferenziert, sodass es „Spezial-Freiwilligendienste“ gibt:

Daneben stehen für den Auslandsaufenthalt auch spezielle Auslandsfreiwilligendienste zur Verfügung: Internationaler Jugendfreiwilligendienst, Entwicklungspolitischer Freiwilligendienstoder Europäischer Freiwilligendienst. Das FSJ kannst du ebenso im Auslands absolvieren, wenn der Träger solche Projekte im Ausland anbietet. Jeder FSJ-Teilnehmer wird pädagogisch begleitet. So sind bei einem FSJ von zwölf Monaten 25 Seminartage vorgesehen.

Nach oben

Bedeutung des Freiwilligen Soziales Jahres

Neben dem Engagement für die Gesellschaft und andere Menschen spielt in einem Freiwilligen Sozialen Jahr selbstverständlich auch die berufliche Orientierung eine große Rolle.

FSJ-Teilnehmer können in der Praxis überprüfen, ob ihre Vorstellungen von einem Berufsbild richtig sind und wie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu den Anforderungen eines Berufsbildes passen.

Selbst wenn du am Ende des Freiwilligen Sozialen Jahres feststellst, dass eine Branche bzw. ein Berufsbild nicht so gut zu dir passt, nimmst du diese Erkenntnis und viele praktische Eindrücke mit. Als FSJ-Teilnehmer erwirbst du soziale Kompetenzen und berufliche Erfahrungen, die dir bei einem späteren Berufseinstieg hilfreich sein können.

Tipps Bewerbung Freiwilliges Soziales Jahr

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar