Tischler Bewerbung Muster für Ausbildung + Job

Auch wenn industriell gefertigte Möbelstücke und Inneneinrichtungen vorherrschend sind, werden viele Innenausbauten, Möbel, Türen und Fenster auch immer noch als handwerkliche Eigenfertigung ausgeführt. Dafür sind Tischler bzw. Schreiner verantwortlich. In einer Ausbildung zur Tischlerin bzw. zum Tischler lernen die Auszubildenden den Umgang mit Werkzeugen und Hölzern aller Art. Angehende Tischler sollten über handwerkliches Geschick und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügen.

Handwerksbetriebe suchen händeringend nach Auszubildenden, auch gerade für eine Tischler-Ausbildung. So müssen Bewerber nicht immer gleich eine Bewerbung schreiben; auch die persönliche Vorstellung in der Werkstatt kann gerade bei kleinen Betrieben schon einen Erfolg bringen. Es ist außerdem empfehlenswert, vor einer Ausbildungsbewerbung ein Praktikum in einer Tischlerei bzw. Schreinerei zu absolvieren.

Muster für Bewerbung um Ausbildung zum Tischler

“Sehr geehrte Frau Müller,

besonders interessant an Ihrer Ausbildungsanzeige ist, dass Ihr Unternehmen vorwiegend Einzelstücke für Ladeneinrichtungen anfertigt, womit auch Arbeitseinsätze außerhalb des Betriebsgeländes gegeben sind, wozu ich gerne bereit bin. Da ich handwerklich sehr begabt bin, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Tischler bei Ihnen.

Besonders in den letzten Jahren habe ich meine Vorliebe für handwerkliche Arbeiten entdeckt. Seit drei Jahren arbeite und bastle ich in meiner eigenen kleinen Werkstatt an selbstentworfenen Möbelstücken. So habe ich selbstständig und mit eigenen Ideen schon einfache Regale, Sitzhocker und Werkzeugkästen angefertigt. Für den Werkstoff Holz konnten mich sowohl mein Bruder als auch mein Großvater begeistern, welche als Zimmermann und Tischler ihren Lebensunterhalt verdienen. Sie beurteilen auch meine angefertigten Werkstücke fachkundig und geben mir Tipps für Verbesserungen.

Das Arbeiten mit Holz bereitet mir insgesamt sehr viel Spaß. Aufgrund meiner praktischen Arbeiten kann ich mit Werkzeugen wie Hammer, Schraubenzieher, Säge, Feile usw. bereits gut umgehen. Auch im Umgang mit Maschinen wie Bohrmaschine, Kreissäge und Schleifmaschine bin ich ebenso vertraut.

Mein derzeitiger Beruf als Industriekaufmann bietet mir aufgrund der monotonen Arbeit keine berufliche Zukunft mehr. Aber viele meiner Eigenschaften aus dem vorherigen Berufsalltag sind auch bezeichnend für das Zusammenarbeiten in einem handwerklichen Beruf, wie Teamfähigkeit, Vielseitigkeit, selbstbewusstes Auftreten, Organisationsfähigkeit sowie ein erweiterter Umgang mit dem Computer. Jedoch konnte ich mein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, mein handwerkliches Geschick und meine Kreativität nie voll ausleben. Das will ich mit einer Ausbildung zum Tischler nun ändern.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen”

Bewerbung für eine Tischler-Ausbildung.
In einer Bewerbung als Tischler sollten Sie auf Allgemeinheiten und Floskeln verzichten. Musterbewerbungen können Ihnen darüber hinaus immer nur als Anregung dienen, denn erst mit der Einbeziehung der individuellen Kenntnisse und Erfahrungen wird eine Bewerbung überzeugend, wie Sie anhand dieses Musters erkennen.

Weitere Musterbewerbungen als Tischler im Forum

Job als Tischler bzw. Tischlerin

Tischler sind wahre Künstler im Umgang mit Holz. Sie fertigen, reparieren und restaurieren Möbel, Türen, Fenster, Spielzeug, Sportgeräte sowie verschiedene andere Bauelemente. Ihr Arbeitsplatz befindet sich überwiegend in Werkstätten, aber sie werden auch bei Kunden direkt oder auf Baustellen tätig.

Durch das Aufkommen moderner Werkstoffe beschränkt sich das Arbeitsmaterial von Tischlern längst nicht mehr nur auf Holz in ursprünglicher Form, sondern bezieht Holz-Ersatzmaterialien, Kunststoffe oder sogar Metalle und Glas mit ein. Die Ausbildungsdauer zum Tischler bzw. zur Tischlerin beträgt drei Jahre. Arbeitgeber sind in erster Linie Tischlereien bzw. Schreinereien, aber auch in Möbelhäusern und im Bootsbau finden sich vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten.

Schwerpunkte bei der Arbeit als Tischler bzw. Tischlerin

Die Arbeit von Tischlern ist sehr vielseitig, sie beschäftigen sich nicht nur mit der Erstellung von Möbelstücken, sondern quasi mit allen Produkten, die aus Holz oder Holz-Ersatzstoffen bestehen. So sind sie unter anderem befähigt, Beschreibungen gewünschter Produkte zeichnerisch darzustellen und die optimale Funktionalität und Gestaltung zu planen. Die danach folgende Herstellung erfolgt unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte, wie die Auswahl des geeigneten Materials und das Vorgehen für einen sparsamen Materialverbrauch.

Besonders bei der Herstellung von Verzierungen oder anderen Feinarbeiten sind Geschick und Gefühl der Tischler gefragt. Es handelt sich in solchen Fällen überwiegend um Handarbeit. Aber auch die Fertigung gröberer Teile erfordert Können und durchdachtes Vorgehen. Sägen, Schneiden, Hobeln und Fräsen sind nur einige Arbeitsvorgänge, die im Herstellungsprozess verrichtet werden müssen.

Die Palette der zur Verfügung stehenden Werkzeuge ist in diesem Beruf besonders groß und reicht von einer Vielzahl an Handwerkzeugen über unterschiedliche Handmaschinen bis zu diversen Standmaschinen. Währen der Ausbildung wird vom angehenden Tischler bzw. der angehenden Tischlerin der sichere Umgang mit den Werkzeugen und Maschinen erlernt.

Nach der Herstellung der benötigten Einzelteile wird auch die Zusammensetzung zum fertigen Produkt von den Tischlern ausgeführt. Dafür stellen Tischler die Verbindungen durch unterschiedliche Techniken – wie Kleben, Nageln, Nieten – her. In vielen Fällen erfordert die endgültige Fertigstellung eines Produkts oder des Bauteils eine Oberflächenveredlung. Hierzu müssen Tischler in der Lage sein, Furniere zu verarbeiten, Holz zu beizen oder auch Färbemittel auszuwählen und aufzutragen.

Je nach Auftrag werden Tischler das fertige Produkt zur Abholung bereitstellen oder vor Ort passgenau montieren bzw. installieren. Sämtliche benötigten Maschinen und Anlagen werden selbst gerüstet und nach dem Einsatz gewartet.

Tipps fürs Bewerbung schreiben

Allgemeines Anforderungsprofil als Tischler

Waren Tischler bei ihrer Tätigkeit früher eher auf sich gestellt, rückt heute die Teamarbeit mehr und mehr in den Vordergrund, was zum Beispiel auf Baustellen, in Messehallen oder bei der Erledigung anderer Aufträge, die größere Bauteile betreffen, erforderlich ist. In diesen Fällen kommt es auf die Befähigung zur Teamarbeit an, um die Ausführung gut zu koordinieren und Abstimmungen mit anderen Gewerken zu treffen.

Auch eine ausreichende körperliche Belastbarkeit ist in diesem Beruf erforderlich, da zwar Maschinen für die einzelnen Arbeitsgänge benutzt werden können, von Hand zu erledigende Tätigkeiten aber oft Kraft und Kondition verlangen. Der Umstand, dass die Arbeiten von Tischlern nicht ausschließlich zweckmäßig sind, sondern in den meisten Fällen eine schmückende Wirkung haben, verschafft den Ausführenden zusätzliche Befriedigung. Natürlich sollten Tischler darüber hinaus über handwerkliches Geschick verfügen.

Weiterbildung als Tischler

Im Tischlerhandwerk gibt es ständig neue Sachen und neues Wissen zu entdecken. Deswegen darf eine Ausbildung zum Tischler bzw. zur Tischlerin nicht die letzte Phase der Wissensaneignung sein. Als Tischler muss man täglich neues lernen. Zusätzlich bieten sich Weiterbildungen zum Tischlermeister bzw. zur Tischlermeisterin oder zum Techniker bzw. zur Technikerin in der Fachrichtung Holztechnik an.

Weitere Bewerbungsschreiben für Ausbildung + Job

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar