Kauffrau für Büromanagement Bewerbung Muster für Ausbildung + Job

Der Beruf der Kauffrau bzw. des Kaufmanns für Büromanagement ist relativ neu und vereint die vorherige Berufe Bürokauffrau bzw. -kaufmann, Kaufmann bzw. Kauffrau für Bürokommunikation sowie Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Bürokommunikation. Trotz der Namensänderung bezieht sich der berufliche Inhalt immer noch auf die Organisation von Büros und die zugehörige Kommunikation. Kaufleute für Büromanagement sind dabei die Schnittstelle zwischen den Abteilungen bzw. der Vorgesetzten auf der einen Seite und den Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und sonstigen Marktteilnehmern auf der anderen Seite. Als Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement sind Sie für den reibungslosen Ablauf des Büroalltags verantwortlich.

Neben guten Deutschkenntnissen und EDV-Kenntnissen sollten Sie als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement auch eine gute Kommunikationsfähigkeit mitbringen. In Ihrem Anschreiben belegen Sie diese Kenntnisse und Fähigkeiten am besten immer anhand von Beispielen, damit der Bewerbungsleser Ihre Behauptungen nachvollziehen kann.

Muster für eine Bewerbung um eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

“Sehr geehrte Frau Müller,

ich habe mich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden, weil ich einerseits großes Interesse an Organisation und Verwaltung, andererseits aber auch Freude an Fremdsprachen und der Arbeit am Computer habe. Da auch schon meine Großeltern und meine Eltern bei Ihnen gearbeitet haben bzw. arbeiten, ist mir Ihr Unternehmen bekannt. Gerne möchte ich Teil der Belegschaft und der Unternehmenstradition werden.

Im vergangenen Juli habe ich die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung am Berufskolleg Berlin mit der Fachhochschulreife verlassen. Während der Zeit an dem Berufskolleg erwarb ich kaufmännische Grundkenntnisse. Ich lernte dort den Umgang mit dem Computer, wie zum Beispiel Anfragen, Angebote und Kalkulationen in Word und Excel zu erstellen. Außerdem eignete ich mir das 10-Finger Tastschreiben an.

Die praktische Anwendung der kaufmännischen Grundlagen verknüpfte ich mit der schuleigenen Übungsfirma. Dort arbeitete ich in verschiedenen Tätigkeitsbereichen, wie Einkauf, Verkauf und Verwaltung, in denen ich mit Freude den täglichen Rechnungs-, Waren- und Schriftverkehr regelte. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem das Überwachen und Veranlassen von Zahlungs- und Lieferterminen, das Schreiben von Angeboten und Mahnungen und die Kontrolle der Wareneingänge und Warenausgänge. Dieses fest integrierte Schulfach verschaffte mir einen guten Einblick in die alltägliche Verwaltung eines Unternehmens und bestärkte mich in meinem Berufswunsch.

Mit meinen sehr guten Deutschkenntnissen bin ich in der Lage, die Korrespondenz fehlerfrei zu bearbeiten. Ich beherrsche die Zehn-Finger-Schreibweise und verfüge über fundierte Kenntnisse der gängigen Microsoft Office-Programme. Meine guten Englischkenntnisse möchte ich gerne erweitern und in die Tätigkeit in Ihrem Unternehmen miteinbringen.

Die Betreuung meines Sohnes ist durch einen Kindergartenplatz ganztags gewährleistet, deshalb kann ich mich nun ganz auf die Ausbildung konzentrieren. Ich weiß, dass dieser Beruf Leistung und Hingabe erfordert, aber ich kann Ihnen versichern, dass ich die nötige Reife für diesen Ausbildungsberuf besitze.

Gerne bin ich bereit, im Rahmen eines Praktikums für einige Tage meine Fähigkeiten in Ihrem Haus unter Beweis zu stellen. Ich freue mich, Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken zu überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen”

Bewerbung um eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.
Wenn Sie sich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bzw. zum Kaufmann für Büromanagement entschieden haben, dann müssen Sie in Ihrer Bewerbung darauf eingehen, welche informationstechnischen, kommunikativen und kaufmännischen Vorkenntnisse Sie schon besitzen. Dieses Muster zeigt Ihnen exemplarisch, wie Sie Ihre Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement formulieren können.

Weitere Musterbewerbungen als Kauffrau für Büromanagement

Job als Kauffrau für Büromanagement

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass man als Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement die Aufgaben einer Sekretärin bzw. eines Sekretärs übernimmt. Zu den allgemein typischen Aufgaben gehören für die Kaufleute vor allem solche Dinge, die für einen reibungslosen Arbeitsablauf im organisatorischen Bereich unbedingt erforderlich sind. Das sind zum Beispiel Terminvereinbarungen und die Überwachung des Terminkalenders. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet überall dort statt, wo Büroarbeiten organisiert werden müssen.

Schwerpunkte bei der Arbeit als Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement

Ganz wichtig ist für den Kaufmann bzw. die Kauffrau für Büromanagement der Telefondienst, das heißt die Abwicklung aller nötigen Gespräche sowie Annahme und Weiterleitung von Kundenanfragen. Die Anfertigung von Geschäftsbriefen und Schreiben nach Diktat gehört ebenso zu den täglichen Anforderungen wie die Postein- und -ausgangsbearbeitung. In vielen Unternehmen gehören für die Kaufleute für Bürokommunikation auch vorbereitende Tätigkeiten zum Berufsalltag. Das können beispielsweise Schreiben oder Geschäftsbriefe sein, aber auch die Vorbereitung von Arbeitsverträgen für neu einzustellende Mitarbeiter.

Viele Vorgesetzte wünschen sich zu ihrer Entlastung, dass die Kaufleute für Bürokommunikation so viel wie möglich selbst erkennen und zur Unterschrift vorbereiten. Das bedeutet, dass so eine Stelle auch mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist, auch wenn meist angenommen wird, dass es sich generell nur um unterstützende Tätigkeiten handelt.

Ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld ist das Schreiben von Anträgen. Auch dabei wird die Arbeit von Bürokommunikationsleuten benötigt. Solche Antragstellungen werden oft in der gesamten Abteilung verteilt und jeder schreibt einen Teil davon. Die Zusammenstellung der einzelnen Kapitel fällt dann in den Aufgabenbereich einer einzelnen Person; oft ist dies der Kaufmann bzw. die Kauffrau für Büromanagement. Je nach Qualifikation des Bearbeiters und Inhalt solcher Anträge ist die Arbeit mit Bildbearbeitungs- oder Grafikprogrammen erforderlich. Auch Kenntnisse in Tabellenkalkulationsprogrammen sind von Vorteil, da oft Finanzplanungen für zwei oder drei Jahre entworfen werden müssen.

Schon seit langem ist es nicht mehr so, dass die Sekretärin automatisch für das Kaffee kochen für die ganze Abteilung verantwortlich ist. Werden aber Gäste erwartet, fällt die Vorbereitung eines Meetings und die Begrüßung der Besucher doch oft in den Aufgabenbereich der Kommunikationsfachleute.

Als Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement hat man ein sehr abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsgebiet. Solche Arbeitskräfte sind nach einer guten Einarbeitung nicht ohne weiteres austauschbar. Sie kennen die Abläufe der gesamten Abteilung – sei es nun in personal- oder haushaltstechnischen Dingen, bei Organisation oder allgemeiner Verwaltung – und wissen im Groben meist über die Verfahrensweisen in anderen Abteilungen beziehungsweise im gesamten Unternehmen Bescheid.

Tipps fürs Bewerbung schreiben

Allgemeines Anforderungsprofil als Kauffrau für Büromanagement

Für einen Kaufmann bzw. eine Kauffrau für Büromanagement sind das Telefon und der Computer die wichtigsten Arbeitsmittel überhaupt. Sie sollten also diese Kommunikationsanlagen möglichst perfekt beherrschen. Außerdem muss man sich gut mit Computern und den wichtigsten Programmen auskennen, um sie sicher anwenden zu können. Weiterhin ist eine Voraussetzung für den Beruf, dass man sich nicht scheut, mit anderen Menschen zu reden und auf Fremde zuzugehen. Wie der Name des Berufs schon sagt, sollte man demnach kommunikationsfreudig und offen sein.

Weiterbildung als Kauffrau für Büromanagement

Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung können weitere Qualifizierungen erfolgen, so zum Beispiel im kaufmännischen Bereich. Durch entsprechende Weiterbildungen im Bereich Rechnungs- oder Steuerwesen, Lohnbuchhaltung oder Personalwesen können sich Kaufleute für Bürokommunikation zu einer unentbehrlichen Fachkraft für den jeweiligen Arbeitgeber entwickeln.

Weitere Bewerbungsschreiben für Ausbildung + Job

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