Bewerbung für Ferienjob: 15+ Muster & Tipps fürs Anschreiben [PDF]

Die Schulferien und Semesterferien kannst du als Schüler oder Student nicht nur zum Lernen und für Freizeit nutzen, sondern auch zum Arbeiten und Geld verdienen. Deshalb sind Ferienjobs für Schüler und Studenten auch so beliebt. Hier geht es direkt zu den Mustern für Ferienjob-Bewerbungen.

Ferienjobs finden sich dabei in allen Branchen und Regionen. So gibt es Ferienjobs oft in der industriellen Produktion (Daimler bzw. Mercedes-Benz, VW, Bosch), im Einzelhandel (Discounter) oder bei kleinen lokalen Arbeitgebern (Handwerker, Freizeiteinrichtungen, Gaststätten, Cafés).

Für die meisten Ferienbeschäftigungen benötigst du eine aussagekräftige und überzeugende Ferienjob-Bewerbung; in seltenen Fällen wird ein Ferienjob ohne Bewerbung vergeben. In diesem Artikel erhältst du Muster für dein Ferienjob-Motivationsschreiben bzw. Ferienjob-Anschreiben.

Ferienjob Bewerbung Muster für Studenten und Schüler
Ferienjob Bewerbung Muster für Studenten und Schüler

Inhaltsverzeichnis für Ferienjob-Bewerbung

Bewerbungsunterlagen für einen Ferienjob

Die Anforderungen für die Bewerbungsunterlagen sind je nach Ferienjob unterschiedlich. Je ausführlicher und aussagekräftiger deine Bewerbungsunterlagen sind, desto höher ist auch die Chance für eine Ferienjob-Einstellung.

Zu den vollständigen Bewerbungsunterlagen eines Studenten oder Schülers für einen Ferienjob gehören normalerweise:

  • Anschreiben bzw. Motivationsschreiben
  • Lebenslauf (gegebenenfalls mit Bewerbungsfoto)
  • Aktuellstes Zeugnis bzw. vom höchsten Abschluss (Schule bzw. Studium)
  • Schulbescheinigung bzw. Immatrikulationsbescheinigung
  • Nachweise über praktische Erfahrungen
  • Nachweise über sonstige Kompetenzen
  • Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis (bei Nicht-EU-Bewerbern)

Lies dir auf alle Fälle immer die Stellenanzeige genau durch, welche Bewerbungsdokumente erforderlich sind und welche Bewerbungsart vom Arbeitgeber gewünscht wird. So brauchst du bei einigen Arbeitgebern nur eine Kurzbewerbung mit wenig Bewerbungsdokumenten erstellen oder kannst du deine Bewerbung per E-Mail verschicken.

Nach oben

7 Tipps für deine perfekte Ferienjob-Bewerbung

In vielerlei Hinsicht entspricht die Bewerbung für einen Ferienjob der Bewerbung für jede andere Stelle. Du als Bewerber musst nachweisen, dass du über die erforderlichen Fähigkeiten für den Ferienjob verfügst.

Der große Unterschied zu anderen Bewerbungssituationen besteht nur darin, dass du über sehr wenig Praxiserfahrung verfügst. Aber das ist den Arbeitgebern auch klar, wenn sie Ferienjobs für Schüler und Studenten ausschreiben.

Daher ist in deinem Motivationsschreiben für einen Ferienjob jedes noch so kleine Detail wichtig, welches dich von den anderen Bewerbern abheben kann. Beachte bei deiner Ferienjob-Bewerbung die folgenden Tipps.

Nach oben

#1 Informiere dich über Anschreiben-Erstellung

Auch wenn es sich “nur” um einen Ferienjob handelt, solltest du dich mit den Regeln für die Erstellung eines Anschreibens auseinandersetzen. Denn du wirst dich in deinem Leben nicht nur ein Mal für einen Ferienjob bewerben, sondern viele Bewerbungen schreiben müssen.

Wenn du das Bewerben gleich von Anfang an richtig machst, dann profitierst du von deinem Bewerbungswissen in deinem Berufsleben langfristig.

Nach oben

#2 Schreibe ein individuelles Motivationsschreiben

Für deinen Ferienjob solltest du keine Massenbewerbung verschicken. Eine Massenbewerbung kann dir zwar Zeit sparen, aber mehr auch nicht. Denn schließlich willst du als Ferienjobber sicherlich nicht nur irgendeinen Job haben, sondern einen, der zu dir passt?

Nimm dir daher ausreichend Zeit, den Arbeitgeber und die Ferienjob-Tätigkeit näher kennenzulernen. Wenn es sich um bekannte Arbeitgeber handelt, dann wird es sicherlich ein leichtes für dich sein, deine Motive für eine Ferienjob-Bewerbung zu nennen. Aber auch bei unbekannten Arbeitgebern findest du sicherlich Ansatzpunkte für ein individuelles Bewerbungsschreiben.

Du musst dir zwar nichts aus den Fingern saugen, aber lasse im Motivationsschreiben auch immer deine Begeisterung durchscheinen. Schreibe etwas dazu, was du am Ferienjob attraktiv findest. Vielleicht hast du schon positive Erfahrungen mit den Dienstleistungen und Produkten des Arbeitgebers gemacht. Dann erwähne dies auf jeden Fall im Anschreiben für deinen Schülerjob bzw. Studentenjob.

Nach oben

#3 Lernwille und Lernfähigkeit im Bewerbungsschreiben zeigen

Bei einem Ferienjob kann dich ein Arbeitgeber nicht langwierig einarbeiten. Zwar sind die Anforderungen bei Ferienjobs nicht so hoch, aber Arbeitgeber suchen natürlich vor allem Bewerber, die schnell lernen.

Daher solltest du in deinem Ferienjob-Bewerbungsschreiben aufzeigen, dass du lernwillig und lernfähig bist. Aber: Zeigen, nicht nur erzählen. Also erläutere am Beispiel, wie du dir in der Vergangenheit ein unbekanntes Gebiet erschlossen hast.

Nach oben

#4 Erfahrungen im Anschreiben hervorheben

Als Schülerin oder Student hast du noch keine oder wenig praktische Erfahrungen vorzuweisen. Das ist jedem Arbeitgeber klar. Daher formuliere auf keinen Fall in deinem Anschreiben explizit, dass du noch keine Erfahrung im gewünschten Arbeitsfeld hast. So bekäme dein Anschreiben für einen Ferienjob eine völlig falsche Richtung.

Als Studentin oder Schüler zählen für eine Ferienjob-Bewerbung nämlich auch die kleinen praktischen Erfahrungen:

  • Vielleicht hattest du schon mal einen Nebenjob, aber in einem anderen Wirtschaftszweig?
  • Oder du hast als Freiwilliger bei einem Event (zum Beispiel Konzert, Marathon oder Theater) kurzzeitig ausgeholfen?
  • Oder du hast eine Betriebsführung mit deiner Schulklasse gemacht?
  • Oder du hast bei Verwandten im Kiosk gearbeitet?
  • Oder du packst privat im Garten und bei Umzügen an?
  • Oder du hast schon ein Praktikum absolviert?

Es ist egal, wie klein diese praktische Erfahrung ist. Du solltest sie in dein Ferienjob-Anschreiben einbauen, wenn sie deine beste Erfahrung ist und etwas über deine Fähigkeiten und deine Motivation aussagt. Je älter du wirst, desto größer werden auch deine praktischen Erfahrungen. Dein Ferienjob ist dein nächster Schritt.

Nach oben

#5 Konzentriere dich auf eine Stärke oder zwei Stärken

Verzichte in deinem Anschreiben auf eine Aufzählung von allgemeinen Stärken wie: “Ich bin teamfähig, belastbar, flexibel und engagiert.” Mit so einer Formulierung ist dein Anschreiben austauschbar; und du damit auch.

Welche Stärke zeichnet dich wirklich aus und ist auch noch für den Ferienjob relevant? Konzentriere dich in deinem Bewerbungsschreiben um einen Ferienjob auf eine Stärke oder höchstens zwei Stärken!

Du kannst im Anschreiben einerseits Beispiele nennen, bei denen du eine Stärke in der Vergangenheit eingesetzt hast. Andererseits kannst du im Anschreiben thematisieren, wie eine besondere Stärke dir bei den Aufgaben des Ferienjobs helfen kann.

Nach oben

#6 Hinweis auf mögliche Arbeitszeiten im Bewerbungsschreiben

Gib im Bewerbungsschreiben immer den genauen Zeitraum an, für den du für den Ferienjob zur Verfügung stehst. Darüber hinaus solltest du deine gewünschten Arbeitszeiten in der Woche angeben. Vielleicht kannst du zum Beispiel nur nachmittags arbeiten.

So erkennt der Arbeitgeber sofort, wie er dich einsetzen kann und ob deine Verfügbarkeit mit seinen eigenen Personalplanungen zusammenpasst. Den Zeitraum kannst du schon im Betreff angeben. Alternativ machst du diese Angaben zum Ende des Anschreibens zusammen mit den bevorzugten Arbeitszeiten. Wenn du flexibel einsetzbar bist, dann kannst du dies auch in deinem Ferienjob-Anschreiben schreiben.

Nach oben

#7 Arbeitgeber zur Reaktion auffordern

Verzichte im Abschlusssatz des Anschreibens auf Floskeln wie “Ich würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.”, sondern fordere direkt zu einer Reaktion auf. Damit nimmst du das Heft des Handelns in die Hand. Fasse daher noch einmal deine besten Pluspunkte zusammen und fordere den Arbeitgeber auf, dich bei Gefallen schnell zu kontaktieren und zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.

Nach oben

Muster für Ferienjob-Bewerbung als Student bzw. Schüler

Ein Anschreiben für eine Ferienjob-Bewerbung ist nicht so schwer. Die folgenden Musterbewerbungen sollen dir als Anregung dienen, aber übernimm sie bitte nicht komplett. Im Folgenden findest du eine Musterbewerbung für einen Ferienjob im Kino:

“Sehr geehrte Frau Müller,

durch viele Besuche Ihres Kinos lernte ich Ihre Angestellten bereits als sehr kundenorientiert kennen. Aufgrund meiner freundlichen und geduldigen Art übernehme ich gerne die Beratung und Betreuung Ihrer Kinobesucher, damit diese entspannt die neuesten Filme genießen können und gerne wiederkommen.

Durch meine rund 100 Kinobesuche im letzten Jahr kenne ich mich sowohl sehr gut an der Kasse mit dem zugehörigen Preissystem als auch im Bistro und im Kinogebäude aus. Auch bei der Reinigung der Kinosäle – als Visitenkarte Ihres Hauses – werde ich sehr engagiert sein, da ich Ordnung und Sauberkeit wertschätze. Da ich noch zur Schule gehe, möchte ich gerne in den kompletten Sommerferien bei Ihnen arbeiten. Daher kann ich dann auch flexibel von morgens bis abends arbeiten.

Erste praktische Erfahrungen sammelte ich in einem zweiwöchigen Schülerpraktikum in einem Einzelhandelsfachgeschäft. Dort erledigte ich die Warenpräsentation und die Beratung der Kunden zur höchsten Zufriedenheit des Geschäftsführers.

Überzeugen Sie sich von meiner Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit in einem persönlichen Gespräch – vereinbaren Sie dazu telefonisch noch heute einen Termin mit mir.

Mit freundlichen Grüßen”

Nach oben

Muster Bewerbungsschreiben für Ferienjob als Produktionshelfer

Auch in der industriellen Produktion gibt es viele Ferienjobs zu vergeben, für die Bewerbungen notwendig sind. Im Folgenden findest du eine Bewerbung für ein Ferienjob-Bewerbungsschreiben als Produktionshelfer:

Bewerbungsschreiben Ferienjob Muster als Produktionshelfer
Bewerbungsschreiben Ferienjob Muster als Produktionshelfer

“Sehr geehrte Frau Schulze,

wenn Sie an einem körperlich fitten und technisch begabten Studienanfänger interessiert sind, dann ist mein Motivationsschreiben sicherlich von Interesse für Sie. Denn nach meinem bestandenen Abitur arbeite ich von Juli bis September, bevor ich im Wintersemester mein Studium aufnehme, sehr gerne bei Ihnen im Werk ABC in der Produktion.

Aufgrund meiner schulischen Laufbahn und diverser Praktika erlangte ich bereits eine umfangreiche technische Bildung in Theorie und Praxis. So gehörten Mathematik und Physik zu meinen Leistungsfächern, weshalb ich auch ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens anstrebe. Durch dieses Vorwissen werde ich mich schnell in die Produktionsprozesse und Betriebsabläufe einarbeiten.

Ich habe bereits zahlreiche Nebentätigkeiten ausgeübt, bei denen ich meine Teamfähigkeit unter Beweis stellte. So arbeitete ich letztes Jahr in den Sommerferien in einem Produktionsbetrieb, bei dem ich die hergestellten Produkte nach vorher festgelegten Kriterien überprüfte. Mit meiner schnellen Auffassungsgabe habe ich mich schnell in die Anforderungen eingearbeitet.

Kontaktieren Sie mich bitte unter meiner angegebenen Telefonnummer, um ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen”

Nach oben

Vorlage für Ferienjob-Bewerbung als Schüler im Autohaus

Viele Ferienjobs gibt es auch in dienstleistungsorientierten und kaufmännischen Betrieben und Behörden. Das folgende Ferienjob-Motivationsschreiben ist für ein Autohaus:

Ferienjob Bewerbung Vorlage für Autohaus
Ferienjob Bewerbung Vorlage für Autohaus

“Sehr geehrte Frau Bauer,

da mir Ihr Autohaus aufgrund der vielfältigen Sponsorenaktivitäten bekannt ist und ich Ihre Automarken sehr schätze, bewerbe ich mich bei Ihnen gerne um einen Ferienjob innerhalb des Zeitraums vom X bis zum Y.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse des Goethe-Gymnasiums in Köln. Ich zähle Mathematik, Physik sowie Chemie zu meinen absoluten Lieblingsfächern. Außerdem habe ich mich für das Differenzierungsfach Mathematik-Physik-Informatik in den Klassenstufen 9 und 10 entschieden, weil ich Freude am logischen Denken habe und gerne technische Probleme löse.

Da ich großes Interesse an Autos und deren Technik habe und mir auch schon durch Bücher Wissen über dieses Thema angeeignet habe, interessiere ich mich für einen Ferienjob in Ihrem Autohaus. Mein handwerkliches Geschick hilft mir bei meinem Hobby Modellbau. Des Weiteren übernahm ich im elterlichen Haus schon des Öfteren handwerkliche Aufgaben.

Von einem Ferienjob verspreche ich mir einen praktischen Einblick in den Arbeitsalltag eines Autohauses, vor allem in den Bereichen Werkstatt und Verkaufsberatung. Zusätzlich möchte ich etwas verdienen, um ein spezielles Modellbau-Projekt fertigzustellen.

Mit freundlichen Grüßen”

Nach oben

Motivationsschreiben für Ferienjob im Freizeitbad

Wenn du einen Ferienjob suchst, dann können auch deine Hobbys und Interessen Ausgangspunkt für interessante Tätigkeiten sein. Das folgende Bewerbungsschreiben ist für einen Sommerjob im Freizeitbad:

Motivationsschreiben Ferienjob Muster für Sommer
Motivationsschreiben Ferienjob Muster für Sommer

“Sehr geehrte Frau Wagner,

das Schwimmen und das Turmspringen sind meine größte Leidenschaft, die ich gerne mit einem Ferienjob bei Ihnen verbinden möchte. Daher bewerbe ich mich als zuverlässiger Schüler in Ihrem Freizeitbad für eine Ferienbeschäftigung.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich einen Ferienjob anstrebe, bei dem ich mein freundliches Wesen im Umgang mit anderen Menschen einsetzen kann. Zudem kenne ich durch unzählige Besuche die angenehme Atmosphäre in Ihrem Freizeitbad. Durch die Besuche und durch die Tipps meines bei Ihnen als Schwimmmeister tätigenden Vaters konnte ich mir auch schon einen Überblick über die Arbeitsweise einer Aushilfe verschaffen.

Ich bin im Besitz eines Silber-Rettungsschwimmabzeichens der DLRG sowie einer Teilnahmebescheinigung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen, wodurch ich die fachlichen Voraussetzungen für die Aufsicht in einem Badebetrieb erfülle.

Ich kann die Aufgaben einer Aufsicht in den Sommerferien und in der Schulzeit an Wochenenden übernehmen und bin zu diesen Zeiten flexibel einsetzbar.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit eines schwimmbegeisterten und freundlichen Schülers haben, dann rufen Sie mich gerne unter 030/123456789 an und vereinbaren Sie einen Vorstellungstermin mit mir.

Mit freundlichen Grüßen”

Nach oben

Weitere Musterbewerbungen für Ferienjobs

Im Bewerbungsforum findest du weitere Ferienjob-Musterbewerbungen. Diese können dir als Anregung für dein eigenes Bewerbungsschreiben dienen.

Nach oben

Jobbörsen + Apps für Ferienjobs

Du hast verschiedene Möglichkeiten, nach Ferienjobs zu recherchieren und auf sie aufmerksam zu werden. Du kannst dein Netzwerk nutzen, Aushänge lesen oder auf Anzeigen in Lokalzeitungen und sozialen Netzwerken achten.

Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe von Jobbörsen, Apps und Websites von Firmen, die regelmäßig Jobs für Ferienbeschäftigungen veröffentlichen:

Bei der Deutschen Rentenversicherung und bei Bayern3 erhältst du auch noch Tipps zur rechtlichen Seite einer Ferienbeschäftigung.

Nach oben

Wichtige Fragen und Antworten zur Ferienjob-Bewerbung

Wie schreibt man eine Bewerbung für einen Ferienjob?

Für eine erfolgreiche Ferienjob-Bewerbung schreibe eine interessante Einleitung, hebe deine relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen hervor und gehe auf deine Lernbereitschaft und deine Motivation ein. Investiere Kreativität und Mühe für den perfekten Ferienjob. Hier geht es direkt zu den Mustern für Ferienjob-Bewerbungen.

Wann für Ferienjob bewerben?

Je nach Branche und Ferienjob ist der beste Zeitpunkt fürs Bewerben unterschiedlich. Beginne mit deiner Recherche nach Ferienjobs ein paar Monate vor geplanten Jobbeginn. Zwei oder drei Monate vorher kannst du dich bewerben. Es gibt aber immer auch Last-Minute-Ferienjobs.

Wo Ferienjobs finden?

Folgende Optionen hast du: 1. Jobbörsen + Apps 2. Websites von Firmen und Behörden 3. Aushänge 4. Lokalzeitungen 5. Soziale Medien 6. Freundes- und Bekanntenkreis 7. Empfehlungen durch Schule oder Hochschule 8. Initiative Nachfrage bei Arbeitgebern.

Nach oben

Schlussgedanken zur Ferienjob-Bewerbung

Orientiere dich für dein Ferienjob-Bewerbungsschreiben an den gängigen Regeln für die Erstellung eines Anschreibens.

Als Schüler oder Student hast du noch nicht so viele fachliche Erfahrungen vorzuweisen. Daher kannst du im Ferienjob-Anschreiben auch eher auf praktische Details eingehen, die dir auf den ersten Blick als unwichtig erscheinen.

Wenn du dann noch darauf achtest, keine Massenbewerbung zu erstellen, dann hast du gute Chancen auf einen Ferienjob.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar