Bewerbung mit oder ohne Foto auf Lebenslauf + Deckblatt

Du kannst eine Bewerbung mit oder ohne Foto verschicken. Denn es gibt kein Gesetz, dass dir die eine oder die andere Variante verbietet. Welche Vorteile und Nachteile eine Bewerbung mit Foto und eine Bewerbung ohne Bewerbung haben, erfährst du in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis Bewerbung mit Foto oder ohne

Bewerben ohne Foto oder mit Foto: Status quo

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verpflichtet die Arbeitgeber unter anderem dazu, Mitarbeiter und Bewerber nicht aufgrund

  • des Geschlechtes,
  • der Religion,
  • der Weltanschauung,
  • des Alters,
  • der sexuellen Identität,
  • einer Behinderung oder
  • der ethnischen Herkunft

zu benachteiligen.

Zu den weiteren Pflichten der Arbeitgeber gehören daher unter anderem die Einrichtung von Schiedsstellen, die Schulung der Mitarbeiter im Bereich Antidiskriminierung und die genaue Dokumentation des Personalauswahlverfahrens.

Ein Bewerbungsfoto lässt beispielsweise Rückschlüsse auf die ethnische Herkunft oder eine Behinderung zu. Aber es gibt für die jeweilige Stelle relevanten Informationen selten Aufschluss. So kann schon die Forderung nach einem Foto in einer Bewerbung gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verstoßen.

Daher müssen Arbeitgeber sowohl Bewerbungen mit Foto als auch Bewerbungen ohne Foto berücksichtigen. Das Foto selbst darf kein Auswahlkriterium sein. Deswegen verzichten viele Arbeitgeber auch darauf, ein Bewerbungsfoto anzufordern.

Es ist dir aber nicht verboten, eine Bewerbung mit Foto zu verschicken. Der Arbeitgeber darf es nur nicht nutzen, um eine Entscheidung für dich oder gegen dich zu treffen.

Klartext:

Theorie und Praxis unterscheiden sich natürlich. In der Realität erzeugt ein Bewerbungsbild schon unterbewusst über Sympathie und Kompetenzzuschreibung bei den Bewerbungslesern.

In Deutschland erwarten freilich noch viele Arbeitgeber stillschweigend ein Foto. Und grundsätzlich stellt sich die Situation so dar, dass Bewerbungen ohne Foto negativ bewertet werden können. Aber würdest du bei einem solchen Arbeitgeber arbeiten wollen?

Andere – vor allem sehr international orientierte – Arbeitgeber weisen allerdings schon ausdrücklich darauf hin, dass Bewerber ihnen kein Foto mit den Bewerbungsunterlagen zuschicken sollen.

Nach oben

Unsicherheit und Stress wegen Bewerbung mit oder ohne Foto

Wenn du zu einer Bewerbergruppe gehörst, die generell benachteiligt wird, dann kann eine Bewerbung mit Foto ein hohes Hindernis für dich darstellen.

Aber auch in speziellen Bewerbungssituationen und hinsichtlich deiner persönlichen Einstellung kann die Notwendigkeit eines Bewerbungsfotos Stress auslösen und Unsicherheit bewirken.

Dies kann zur Gefahr führen, dass du dich erst gar nicht bewirbst. Wann immer es möglich ist, solltest du dich trotzdem bewerben. Dann eben ohne Foto. Das ist deine eigene Entscheidung.

Zu den speziellen Bewerbungssituationen und Personengruppen gehören beispielsweise:

  • ältere und weibliche Personen,
  • Menschen mit Migrationshintergrund,
  • Personen mit Hautkrankheiten und Narben im Gesicht,
  • Menschen, die selbst meinen, nicht dem “gängigen” Schönheitsideal zu entsprechen,
  • Personen mit einer nicht so starken Selbstsicherheit und
  • Menschen, die keine professionellen Bewerbungsfotos erstellen lassen können und die keine Möglichkeit zur Nachbearbeitung haben

Wenn ein Arbeitgeber in seiner Stellenausschreibung ausdrücklich den Wunsch nach einem Bewerbungsbild äußert, dann überlege genau, ob du dort arbeiten möchtest. Denn der Arbeitgeber legt womöglich zu viel Wert auf das Äußere.

Die folgenden Artikel thematisieren die Problematik der Diskriminierung beim Bewerben:

Nach oben

Bewerbung mit Foto: Vorteile und Nachteile

Mit einem Foto verleihst du deiner Bewerbung eine persönliche Note. Die Bewerbungsleser können sich noch einen besseren Eindruck von deiner Person machen.

Besonders wenn du dich für eine Stelle bewirbst, bei der viele gleichwertige Bewerbungen eingehen, kann ein sympathisches Foto durchaus noch einen Ausschlag geben.

Allerdings gibt es auch viele Personaler, die wissen, dass ein Bewerbungsfoto nur gestellt ist und aus einem einzigen Foto keine Rückschlüsse auf die gesamte komplexe Persönlichkeit gezogen werden können.

Die folgenden Vorteile und Nachteile ergeben sich bei einer Bewerbung bzw. einem Lebenslauf mit Foto.

Vorteile Bewerbung mit Foto

Persönlichkeit vermitteln: Ein Foto ermöglicht es dem potenziellen Arbeitgeber, einen ersten visuellen Eindruck von dir zu gewinnen. Mit einer Bewerbung mit Foto vermittelst du deine Persönlichkeit und dein äußeres Erscheinungsbild.

Professionell auftreten: Ein professionelles Foto, auf dem du seriös und gepflegt wirkst, kann deinen Gesamteindruck positiv beeinflussen. Es zeigt, dass du die Bewerbung ernst nimmst.

Nachteile Bewerbung mit Foto

Diskriminierungsrisiko: Trotz deines professionellen Erscheinungsbildes könnten Arbeitgeber Vorurteile aufgrund von Merkmalen wie Geschlecht, Alter oder Ethnie entwickeln, was zu Ungleichbehandlung führen kann.

Hohe Kosten: Die Erstellung eines professionellen Fotos kann teuer sein, wenn du dies von einem Fotografen machen lässt. Dies kann finanziell belastend sein, insbesondere für Berufseinsteiger und wenn du dich oft per Post bewirbst.

Unvorteilhaftes Foto: Wenn du dich mit Foto bewirbst, dann kann ein unvorteilhaftes Foto dein vorzeitiges Aus bedeuten.

Tipps für Bewerbung mit Foto

Wenn du dich mit einem Foto bewerben willst, dann hast du natürlich auch Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich des Fotos. Folgende Trends gibt es bei Bewerbungsbildern.

  • Panoramaformat fürs Deckblatt,
  • „natürliche“ Hintergründe in Unschärfe oder
  • Bewerber mit zum jeweiligen Beruf passenden Accessoires (zum Beispiel Buch, Aktenordner oder Handwerkzeug)

Wenn du noch detailliertere Tipps benötigst, dann lies gerne die folgenden Artikel:

Nach oben

Bewerbung ohne Foto: Vorteile und Nachteile

Eine Bewerbung ohne Foto hat für dich als Bewerberin einige Vorteile und Nachteile, die wir dir näher vorstellen.

Vorteile Bewerbung ohne Foto

Objektive Auswahl: Ohne ein Foto beurteilen Arbeitgeber dich basierend auf deinen Qualifikationen und Erfahrungen, ohne von deinem Aussehen beeinflusst zu werden. Dies kann die Auswahl fairer gestalten.

Vermeidung von Diskriminierung: Du minimierst das Risiko von Diskriminierung aufgrund des Aussehens, da der Arbeitgeber keine visuellen Informationen hat, um Vorurteile zu entwickeln.

Nachteile Bewerbung ohne Foto

Persönlichkeit fehlt: Bei einer Bewerbung ohne Foto kann es schwieriger sein, deine Persönlichkeit zu zeigen. Dies kann insbesondere in kreativen Berufen oder solchen, bei denen persönliche Präsenz wichtig ist, ein Nachteil sein.

Schwierigere Identifikation: Ohne ein Foto haben Arbeitgeber möglicherweise Schwierigkeiten, sich an dich zu erinnern oder dich von anderen Bewerbern zu unterscheiden. Das kann deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch verringern.

Nach oben

Tipps für Entscheidung über Bewerbung ohne Foto oder mit Foto?

Die Wahl zwischen einer Bewerbung mit oder ohne Foto solltest du gut durchdenken. Sie hängt von der Branche, den regionalen Gepflogenheiten und persönlichen Präferenzen ab.

Über Standards von Branchen informieren

In vielen Fällen ist es ratsam, dass du dich über die Normen in deiner speziellen Branche informierst, um die beste Entscheidung zu treffen.

Du musst bei deiner Entscheidung immer überlegen, wie sehr es in deinem gewünschten Job auf die Außenwirkung ankommt.

Als Gärtnerin, Zahntechniker oder Chemielaborantin sind Äußerlichkeiten im Kundenkontakt sicherlich weniger entscheidend als als Assistent der Geschäftsleitung, Stewardess, Model oder PR-Referentin.

Die Kenntnis dieser Unterschiede ist entscheidend, um die beste Bewerbungsstrategie zu wählen.

Unabhängig davon, ob du ein Foto beifügst oder nicht, ist es wichtig, dass deine Bewerbungsunterlagen professionell, gut strukturiert und auf die angestrebte Position zugeschnitten sind. Dies gilt für Initiativbewerbungen, Kurzbewerbungen, E-Mail-Bewerbungen und alle anderen Bewerbungsarten.

Foto als zusätzliche Informationsquelle

Versetze dich auch immer in die Lage der Personalverantwortlichen, Chefs und Sekretärinnen.

Die Bewerbungsunterlagen bestehen im Grunde aus viel Text, verbunden mit verschiedenen Designelementen. Die Darstellung der eigenen Persönlichkeit nur mit Textelementen ist schwierig.

Ein Foto ist häufig das einzige Bild in einer Bewerbung. Bei einer Bewerbung ohne Foto werden die Augen des Lesers schnell vom Text übermüdet; auch weil immer dieselben Formulierungen von den Bewerbern benutzt werden.

Ein Bewerbungsfoto dagegen ist vom Leser sofort wahrnehmbar. Es wird als Oase in der Buchstabenwüste empfunden. Mit einer Bewerbung mit Foto bietest du dem Leser also Abwechslung.

Soziale-Medien-Profile mit Foto

Vielleicht hast du Profile in verschiedenen sozialen Medien oder Businessnetzwerken? Vielleicht verweist du auch in deiner Bewerbung auf deine dortigen Profile? Oder du bewirbst dich direkt über eine Jobbörse oder ein Businessnetzwerk.

Höchstwahrscheinlich verwendest du dort auch ein Profilbild, welches deine Persönlichkeit zeigt.

Wenn ja, dann ergibt es wenig Sinn, eine Bewerbung nur deswegen ohne Foto zu verschicken, weil du nicht wegen deines Äußeren diskriminiert oder bevorteilt werden möchtest.

Arbeitgeber können das Fehlen von Bewerbungsfotos kompensieren, indem sie öffentlich verfügbare Informationen aus den sozialen Medien der Bewerber überprüfen.

Wenn du dich daher für eine Bewerbung ohne Bild entscheidest, dann sollten keine weiteren Bilder von dir im Internet kursieren. Alles andere ist unlogisch, oder?

Mythos 1: Trick des Arbeitgebers

Auf Jobbörsen werden immer mal wieder ein paar Mythen veröffentlicht, die Bewerbern nur unnötig Angst machen. Dazu zählen beispielsweise solche Sätze wie bei Indeed:

“Natürlich kann es sich dabei auch um einen psychologischen Trick seitens des Unternehmens handeln, wenn die Fotofrage nicht im Vorfeld angegeben wurde. […] Vielleicht erwartet Ihr neuer Arbeitgeber sogar, dass Sie vor der offiziellen Bewerbung einmal im Unternehmen telefonisch nachfragen.”

Quelle: Indeed-Karriere

Kein seriöser und menschlicher Arbeitgeber sollte solche unwürdigen Tricks mit Bewerbern durchführen. Aber mit der obigen Aussage im Artikel werden Bewerber unnötig verunsichert, dass es solche Arbeitgeber zahlreich geben könnte.

Denn:

Arbeitgeber sollten klar formulieren, welche Anforderungen und Erwartungen sie an Bewerber haben. Es fehlt im Artikel der eindeutige Hinweis, dass Bewerber sich bei solchen “Trick”-Arbeitgebern nicht bewerben sollten.

Unser Tipp:

Lasse dich auf solche Spielchen nicht ein und interpretiere nichts in fehlende Angaben in der Stellenausschreibung hinein.

Du musst dort nicht extra anrufen und nachfragen!

Du kannst dich immer mit oder ohne Foto bewerben.

Das kannst du selbst entscheiden!

Mythos 2: Deckblatt ohne Foto umgestalten

Des Weiteren wird im Artikel bei Indeed folgender Tipp gegeben:

“Der neu gewonnene Platz auf der ersten Seite einer Bewerbung muss nun geschickt kaschiert werden.”

Quelle: Indeed-Karriere

Anschließend werden im Artikel ein paar Möglichkeiten aufgezählt. Dazu zählen vor allem die Verwendung von farblichen Akzenten, weiteren Schriftarten und Grafiken.

Du musst aber überhaupt nichts kaschieren!

Unser Tipp:

Wenn du ein Deckblatt ohne Foto verwendest, dann brauchst du es nicht irgendwie “aufzupeppen”.

Ein Deckblatt muss eher schlicht sein und die wichtigsten Informationen enthalten.

Wenn ein Deckblatt ohne Foto keine Funktion erfüllt, dann lasse es lieber weg, anstatt daran “herumzudoktern”.

Nach oben

Bewerbung mit Foto oder ohne Foto

Auch wenn ein Foto nicht explizit vom Arbeitgeber gefordert wird, erwarten viele Arbeitgeber doch häufig noch eine Bewerbung mit Foto.

Bei eher unmodernen Arbeitgebern kann ein fehlendes Foto sogar ein Ausschlusskriterium sein. Die Frage ist dann allerdings, ob du bei einem solchen Arbeitgeber überhaupt arbeiten wollen würdest. Wahrscheinlich eher nicht.

Andersrum kann es sich ein seriöser Arbeitgeber eigentlich nicht leisten, einen qualifizierten Bewerber mit passenden Berufserfahrungen nur wegen eines fehlenden Fotos abzulehnen.

Und sicherlich haben viele Arbeitgeber auch die Erfahrung gemacht, dass Foto und reale Person oftmals optisch nicht viel miteinander gemein haben. Denn ein Foto ist eben eine gestellte und bearbeitete Momentaufnahme.

Quintessenz:

Du kannst immer selbst entscheiden, ob du eine Bewerbung mit Foto oder ohne Foto verschickst.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar