Bewerbung wegen Umzug schreiben ᐅ Formulierungen + 7 Tipps für Erwähnung

Bist du örtlich flexibel oder planst du vielleicht sogar schon den Umzug in eine andere Stadt oder in ein anderes Bundesland? Dann musst du bei der Erstellung einer schlüssigen Bewerbung wegen Umzug besonders gewissenhaft sein. Denn zum einen konkurrierst du mit den lokalen Bewerbern. Zum anderen können einige Arbeitgeber skeptisch sein, sodass du sie mit den richtigen Formulierungen überzeugen musst. Dieser ausführliche Leitfaden hilft dir bei deiner Bewerbung mit Umzug: egal, ob du “nur” umzugsbereit bist, ein fester Umzugstermin schon feststeht oder du sogar schon umgezogen bist. Hier geht es direkt zu den Umzugs-Formulierungen.

Bewerbung wegen Umzug Formulierung Muster umziehen
Bewerbung wegen Umzug Formulierung Muster umziehen

Inhaltsverzeichnis zur Bewerbung mit Umzug

Wichtige Schlüsselfakten für Bewerbung wegen Umzug
  • Es gibt drei Umzugssituationen: Du bist umzugsbereit, du planst einen Umzug (und hast eventuell schon einen genauen Umzugstermin) oder du bist bereits umgezogen.
  • Beginne dein Bewerbungsanschreiben mit deinen stärksten Argumenten hinsichtlich Fachwissen, praktischen Erfahrungen, Stärken und Erfolgen.
  • Ziehe die Leser deiner Bewerbung am besten erst in deine beruflich-fachliche oder bildungsspezifische Story, bevor du deinen Umzug erwähnst.
  • Verwende entweder das Ende des einleitenden Absatzes oder den vorletzten Absatz für die Erwähnung des geplanten oder schon durchgeführten Umzugs.
  • Deine grundsätzliche Umzugsbereitschaft kannst du auch gut im ersten Absatz des Anschreibens kurz nennen.
  • Wenn die Sachverhalte rund um deinen Umzug komplexer sind, dann nutze besser den vorletzten Absatz. Aber thematisiere den Umzug nie zu ausführlich.
  • Gib im vorletzten Absatz am besten auch ein konkretes Datum und am besten einen genauen Grund für den Umzug sowie deine Verbundenheit mit der gewünschten Region an.
  • Recherchiere zusätzlich zum Arbeitgeber und passe dein Bewerbungsanschreiben individuell auf ihn an.

Nach oben

Wie Umzug in Bewerbung erwähnen?

Es ist im Bewerbungsanschreiben besser, nicht nur die vage Umzugsbereitschaft zu erklären, sondern die konkrete Umzugsabsicht anzugeben. Nenne daher klipp und klar einen konkreten Zeitpunkt, an dem du umziehen wirst. Diesen Umzugstermin musst du realistisch einschätzen.

Muster für Formulierungen bei Bewerbung wegen Umzug

“Da ich aus persönlichen Gründen im September nach Berlin umziehen werde, kann ich zum gewünschten Eintrittstermin bei Ihnen beginnen.”

“Ende August werde ich meinen Umzug nach Leipzig abgeschlossen haben, sodass ich ab Anfang September tatkräftig als Bürokraft bei Ihnen arbeiten könnte.”

“Aus persönlichen Gründen werde ich ab dem 15.07. wieder in Stuttgart leben. Daher könnte ich mit einem Arbeitsplatz bei Ihnen persönliche und berufliche Interessen ideal miteinander verbinden.”

“Derzeit wohne ich zwar noch in Hamburg, werde aber im September wieder nach Essen ziehen, wo ich schon lange Zeit gelebt habe.”

“Ich habe mein Handwerkszeug gelernt und strebe nach Hannover, wo sich meine fachliche Entwicklung und die perfekte Lebensqualität für mich optimal miteinander verbinden lassen. Die Stelle als ABC bei Ihnen kann ich ab 01.08. beginnen.”

“Da ich zum 01.07. meinen Wohnort nach München verlege, bewerbe ich mich bereits jetzt bei Ihnen.”

“Aufgrund meines geplanten Umzugs zum 15.11. nach Köln strebe ich eine Stelle in einem innovativen Unternehmen an, in dem ich mit meinen kaufmännischen Kenntnissen zur hohen Qualität des Kundenservice beitragen kann.”

Die bessere Bewerbungsstrategie ist es daher, dass du schreibst, dass du schon den Entschluss für einen Umzug getroffen hast und zu einem bestimmten Zeitpunkt umziehen wirst. Dieser Zeitpunkt muss realistisch sein. Du musst einerseits die Kündigungsfristen bei deinem derzeitigen Arbeitgeber berücksichtigen, falls du gerade einen Job hast. Andererseits gibt es auch Kündigungsfristen für die eigenen vier Wände, die du beachten musst.

Nach oben

Weitere Formulierungen für Bewerbung bei Umzug

Hier findest du weitere Beispiele für Formulierungen. Zum Beispiel für eine Bewerbung nach Umzug oder wenn du aufgrund eines berufsbedingten Ortswechsels deines Partners auch nach einem neuen Job suchst.

“Im vergangenen Monat bin ich von Hessen ins schöne Mecklenburg-Vorpommern gezogen, sodass ich einen neuen Wirkungskreis als Industriekauffrau suche.”

„Nach einem Jahrzehnt in Paris suche ich nach Möglichkeiten, in meine Heimatstadt Düsseldorf zurückzukehren.”

„Da meine Frau im letzten Juli an der örtlichen Universität eine Stelle angenommen hat, suche ich ebenfalls eine neue Stelle in Dresden.”

„Ich freue mich darauf, diesen Oktober dauerhaft nach Nürnberg zu ziehen, um in der Nähe meiner betagten Eltern zu leben.

“Ich bin gerne dazu bereit, von Lübeck zu pendeln, bis ich näher nach Hamburg ziehe.”

Nach oben

Formulierungen für Umzugsbereitschaft in Bewerbung

Im Normalfall ergibt sich die Umzugsbereitschaft aufgrund des Bewerbungsschreibens an sich. Einem verständigen Arbeitgeber ist das klar. Aber natürlich wird sich der Arbeitgeber fragen, wie ernst gemeint deine Umzugswilligkeit ist. Folgende normale Formulierungen werden häufig genutzt, um die Umzugsbereitschaft in einer Bewerbung anzugeben.

Umzugsbereitschaft Muster für Formulierungen

“Gerne bin ich dazu bereit, meinen Wohnort nach Berlin zu verlegen, da mich die Stelle außerordentlich interessiert.”

“Da ich nicht ortsgebunden bin, bin ich gerne zu einem Umzug bereit.”

“Bei einer positiven Entscheidung Ihrerseits ist ein Umzug für mich selbstverständlich und problemlos möglich.”

“Aus persönlichen Gründen möchte ich wieder in Berlin leben. Daher könnte ich mit einem Arbeitsplatz bei Ihnen persönliche und berufliche Interessen ideal miteinander verbinden.”

“Bei einer Zusage Ihrerseits verlege ich meinen Wohnsitz gerne in das von Ihnen geforderte Einzugsgebiet.”

“Für die offerierte Stelle ziehe ich gerne wieder in meine alte Heimat Bremen.”

“Ich bin nicht ortsgebunden und kann mir einen Umzug vorstellen.”

“Ein Umzug stellt kein Problem für mich dar.”

Solche Formulierungen für die grundlegende Umzugsbereitschaft klingen allerdings oft zu unentschlossen. Ein Arbeitgeber wird das Risiko und die Kosten einer Einladung eines solchen Bewerbers ganz genau abwägen, wenn er noch vergleichbare Bewerbungen von Bewerbern aus der unmittelbaren Nähe vorliegen hat.

Nach oben

In Bewerbung Umzug erwähnen => 7 Hacks

1. Grund für Umzug formulieren

2. Verbundenheit mit Region oder Stadt unterstreichen

3. Konkreten Umzugstermin angeben

4. Infos über Arbeitgeber recherchieren

5. Gemeinsamkeiten zwischen Jobs und Arbeitgebern herstellen

6. Dauerhaftigkeit des Ortswechsels hervorheben

7. Flexible Verfügbarkeit für Vorstellungsgespräche betonen

Bewerbung Umzug erwähnen Formulierungen
Bewerbung Umzug erwähnen Formulierungen

Häufige Fehler bei Umzugsbewerbung

Bei einer Umzugsbewerbung steht viel auf dem Spiel. Vermeide diese häufigen vier Fehler und hinterlasse einen guten ersten Eindruck, sodass du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

4 häufige Fehler bei Angabe vom Umzug in Bewerbung

  1. Zu allgemeines Anschreiben
  2. Verwirrende Darstellung der Gründe für Umzug
  3. Unpassender Zusammenhang zwischen Umzug und Bewerbung
  4. Angabe der “neuen” Adresse

#1 Fehler bei Umzugsbewerbung: Zu allgemeines Anschreiben

Bei einem Bewerbungsschreiben wegen Umzug ist es noch wichtiger, dass du keine x-beliebige Massenbewerbung verschickst. Du willst eine Chance bei einem Arbeitgeber ein paar 100 km weit entfernt. Aber wenn du dir nicht mal die Mühe machst, ein individuelles Anschreiben zu formulieren, wie willst du dann den Arbeitgeber überzeugen? Vermeide diesen Fehler unbedingt bei der Gestaltung deines Bewerbungsschreibens wegen Umzug.

#2 Fehler bei Bewerbung aufgrund Umzug: Verwirrende Darstellung der Gründe für Umzug

Die Gründe für einen Umzug und die Zusammenhänge mit der Vergangenheit und der Zukunft können manchmal sehr komplex sein. Zusätzlich verkompliziert die Angabe von Terminen und Zeiträumen das Verständnis für den Bewerbungsleser. Daher gib die Gründe für deinen Umzug immer so einfach und kurz wie möglich an. Deine Argumentation muss verständlich und nachvollziehbar sein. Das Wesentliche ist dein Leistungsprofil. Du benötigst auch keine Dritte Seite zur langatmigen Erklärung deines Umzugs.

#3 Fehler bei Bewerbungsanschreiben wegen Umzug: Unpassender Zusammenhang zwischen Umzug und Bewerbung

Viele Bewerber formulieren ihren Umzug im Einleitungssatz. Aber leider impliziert die Formulierung dann häufig einen kausalen Zusammenhang zwischen Umzug und Bewerbung bei genau diesem Arbeitgeber, der fragwürdig ist:

“Da ich aus persönlichen Gründen nach Berlin umziehen werde, bewerbe ich mich bei Ihnen um die Stelle.”

Der Umzug an sich ist kein qualifizierender Grund für genau diese eine Stelle. Deshalb vermeide solche fragwürdigen Formulierungen. Es darf im Anschreiben nicht der Eindruck entstehen, als sei der Umzug der einzige Grund für deine Bewerbung bei einem Arbeitgeber. Der Umzug ist nämlich immer nur der Aufhänger, aber nicht der entscheidende Grund.

#4 Fehler bei Bewerbung mit Umzug: Angabe der “neuen” Adresse

Die Bewerbung wegen Umzug in eine andere Stadt oder in ein anderes Bundesland ist in der Regel eine große Herausforderung. Wenn du deine Umzugsbereitschaft oder deinen bevorstehenden Umzug im Anschreiben thematisierst, dann gib deine bisherige Adresse an. Denn wenn du dagegen schon eine neue Adresse verwendest (zum Beispiel die Adresse der Partnerin oder von Verwandten), dann stiftest du in dieser komplexen Situation beim Arbeitgeber nur unnötig Verwirrung.

Wenn du dagegen schon umgezogen und an der neuen Anschrift wohnhaft bist, dann kannst du sie natürlich verwenden. Dann sollte die Formulierung mit der Angabe von Gründen für deinen Umzug aber möglichst kurz ausfallen.

Mobilitätsreport von StepStone

Laut einer Studie von StepStone unter Fach- und Führungskräften (Mobilitätsreport, Seite 18, PDF-Dokument) ist die Mehrheit der Befragten schon mindestens einmal berufsbedingt umgezogen. Dabei lag die Entfernung zwischen altem und neuem Wohnort bei 42 % der Teilnehmer bei über 300 km.

Nach oben

Wo Umzug in Bewerbung erwähnen?

Es gibt in der Regel zwei Möglichkeiten, deinen Umzug oder deine Umzugsbereitschaft im Bewerbungsschreiben zu erwähnen:

  1. entweder im ersten Absatz
  2. oder im letzten bzw. vorletzten Absatz.

Die Faustregel ist kurz: Wenn du deinen (beabsichtigten) Ortswechsel kurz und knapp formulieren kannst, dann erwähne ihn im ersten Absatz. Bei längeren Formulierungen nimmst du am besten das Ende des Anschreibens.

Wenn ein Arbeitgeber bundesweit um Fachkräfte wirbt und umziehende Kandidaten Standard sind, dann ist die erste Option sicherlich am besten. Denn als Bewerberin musst du die Umzugsbereitschaft oder deinen Umzug dem Arbeitgeber nicht mehr langatmig schmackhaft machen. Denn so ein Arbeitgeber hat grundsätzlich keine Bedenken bei Bewerbern von weiter weg.

Dann kannst du deinen Einleitungsabsatz mit einer knappen Formulierung beenden:

“Ich bin gerne dazu bereit, für die Stelle umzuziehen.”

Wenn du dagegen davon ausgehst, dass du deinen Umzug ausführlicher begründen musst, dann wähle den letzten oder besser vorletzten Absatz. Denn den eigentlichen Abschlussabsatz solltest du am besten mit einer aktivierenden Aufforderung formulieren.

Diese zweite Option ist perfekt, wenn der angeschriebene Arbeitgeber auch eine größere Auswahl an lokalen Bewerbern hat. So kannst du dich im Anschreiben vorher besser auf die Darstellung deines Leistungsprofils konzentrieren. Dabei solltest du deine Formulierung immer so wählen, dass du einen ganz konkreten Zeitpunkt für den Umzug nennst – auch wenn der Umzug noch nicht fest eingeplant ist.

Nach oben

7 wichtige Tipps für Angabe von Umzug in Bewerbung

#1 Erwähne den Grund für deinen Umzug im Anschreiben

Wenn es einen speziellen Grund für deinen Umzug gibt, dann schreibe ihn auf. Wenn du aus familiären Gründen oder persönlichen Gründen umziehst, formulierst du diesen Sachverhalt auch so im Anschreiben. Gerade bei vielen lokalen Kandidaten als Konkurrenz musst du den Arbeitgeber von deiner Ernsthaftigkeit überzeugen. Daher betone explizit, dass du eine langfristige Stelle suchst und auch dauerhaft umziehst.

Aber manchmal gibt es auch keinen familiären oder persönlichen Grund. Dir gefällt einfach ein bestimmtes Bundesland, die Landschaft und das wirtschaftliche Angebot einer Region oder das Flair einer Stadt. Besonders Bewerber aus strukturschwachen Regionen müssen bei ihrer Argumentation überzeugend sein. In diesen Fällen hebe ebenso die Dauerhaftigkeit deines Entschlusses und deine Entschlossenheit in deiner Bewerbung aufgrund Umzug hervor.

#2 Unterstreiche deine Verbundenheit mit der Region oder der Stadt

Wenn du vorher schon in der Stadt oder in der Region gelebt hast oder Familienangehörige dort leben, dann betone das in deinem Anschreiben. Denn dann erkennt der Arbeitgeber, dass du mit der Region oder der Stadt verbunden und vertraut bist. Außerdem fällt dir dann auch bei einem Wohnortwechsel die Eingewöhnung leichter, was für den Arbeitgeber vorteilhaft ist.

#3 Gib ein Datum für den Umzug in Bewerbung an

Damit ein Arbeitgeber die Gewissheit hat, dass du auch wirklich umziehst, gib ein Datum für deinen Umzug an. Neben einem konkreten Umzugsgrund ist die genaue Datumsangabe hilfreich für deine Argumentation. Denn die Arbeitgeber wollen schließlich nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf eine Fachkraft warten.

Stattdessen bevorzugen sie einsatzbereite Mitarbeiter, die die vorhandenen Aufgaben gewissenhaft und effizient bearbeiten. Auf hervorragende Bewerber wird eine Personalerin vielleicht ein paar Wochen länger warten, aber die Geduld ist nicht unendlich. Ein fester Umzugstag und ein sich daraus ergebender frühestmöglicher Eintrittstermin können der Skepsis entgegenwirken.

Wenn du dagegen noch keinen konkreten Umzugstermin hast, dann formuliere trotzdem ein möglichst konkretes Datum für deinen Umzug. Es sollte realistisch sein, sodass du ein später vorliegendes Jobangebot auch tatsächlich annehmen kannst.

Nach oben

#4 Recherchiere zum Arbeitgeber

Im Großen und Ganzen stehst du als Bewerber im Anschreiben im Vordergrund: mit deinem Fachwissen, deinen beruflichen Erfahrungen und deinen Stärken. Bei einer Bewerbung mit Umzug kann es allerdings ratsam sein, näher auf eine beeindruckende Besonderheit des Arbeitgebers einzugehen. Denn so zeigst du, dass du nicht irgendeine Massenbewerbung verschickst, sondern dir ernsthaft diesen spezifischen Arbeitgeber herausgesucht hast.

Recherchiere daher über die Dienstleistungen und Produkte sowie Herausforderungen und Besonderheiten des Arbeitgebers. Greife eine beeindruckende Besonderheit heraus. So zeigst du deine hohe Motivation und die Ernsthaftigkeit deiner Umzugsentscheidung.

#5 Stelle Gemeinsamkeiten zwischen Jobs und Arbeitgebern her

Wenn du einen Wohnortwechsel vornimmst, dann ist es vorteilhafter, wenn du dich um Jobs bewirbst, die eine hohe fachliche und aufgabenspezifische Ähnlichkeit zu deinen letzten Jobs aufweisen. Eine Exportsachbearbeiterin sollte sich also bestenfalls wieder als Exportsachbearbeiterin, ein Schuhverkäufer als Schuhverkäufer und eine Marketing-Managerin als Marketing-Managerin bewerben.

Denn dann kannst du in deinem Anschreiben Gemeinsamkeiten zwischen früheren und potenziellen Jobs sowie Arbeitgeber herausarbeiten. Wenn du nämlich in einer vergleichbaren Branche schon fachliche Herausforderungen gemeistert hast, spielt die Entfernung nicht mehr die große Rolle. Bei der Gestaltung des Lebenslaufs deiner Bewerbung hast du auch die Möglichkeit, diese Gemeinsamkeiten bei der Auswahl der Tätigkeitsschwerpunkte zu betonen.

Wenn du dagegen mit dem Umzug eine berufliche Neuorientierung verknüpfst, dann hast du weitere Bewerbungsstrategien zur Verfügung, die wieder einen eigenen Artikel füllen würden.

#6 Betone die Dauerhaftigkeit deines Ortswechsels in Bewerbung

Alleine schon die Verwendung des Wortes “dauerhaft” in deiner Formulierung für einen Ortswechsel kann Bedenken des Arbeitgebers in den Wind schießen. Denn damit versicherst du dem Arbeitgeber, dass deine Umzugsentscheidung langfristiger Natur ist. In den meisten Fällen entspricht dies schließlich auch der gewünschten Realität: Die Bewerber nehmen einen Wohnortwechsel vor, um dann am neuen Wohnort dauerhaft sesshaft zu werden.

#7 Gib deine Verfügbarkeit fürs Vorstellungsgespräch an

Arbeitgeber können voreingenommen sein, wenn du dich von weiter weg bewirbst. Du musst daher den Arbeitgeber von dir überzeugen. Er muss bei dir sicher sein, dass Vorstellungsgespräche vor Ort und die Einstellung genauso einfach wie bei lokalen Fachkräften sein werden.

Auch wenn es schon oft Online-Vorstellungsgespräche gibt, sind Personaler doch noch den normalen Bewerbungsprozess gewöhnt. Und der sieht nun mal ein Vorstellungsgespräch vor Ort vor. Wir empfehlen dir ebenso, eine Zusage nur nach einem persönlichen Gespräch zu geben.

Trotzdem kannst du am Ende des Vorstellungsgesprächs darauf hinweisen, dass du gerne für ein Telefoninterview oder Videointerview zur Verfügung stehst. Gib zusätzlich an, dass du selbstverständlich auch zum Ort XYZ reisen wirst, um ein persönliches Gespräch zu führen.

Nach oben

Welche Gründe gibt es für Umzug?

Die Gründe für einen Umzug sind so vielfältig wie die Menschen. Die Gründe für einen Umzug lasse sich in berufsbedingte Gründe und familiäre bzw. private Gründe unterteilen.

Umzug aus persönlichen Gründen

  • Umzug wegen Heirat
  • Umzug wegen neuem Arbeitsplatz des Partners oder der Freundin
  • Umzug wegen höherer Lebensqualität am neuen Wohnort
  • Umzug wegen bisheriger Wochenendbeziehung
  • Umzug in die Heimat
  • Umzug wegen Verkürzung der Fahrzeiten
  • Umzug wegen Pflege von Angehörigen

Umzug aus beruflichen Gründen

  • Umzug wegen schlechten Jobchancen am alten Wohnort
  • Umzug nach Auslandsaufenthalt
  • Umzug wegen besseren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Umzug wegen flexibleren Arbeitszeiten
  • Umzug wegen höherem Gehalt
  • Umzug wegen attraktivem Aufgabenfeld

Nach oben

Muster zur Umzugsbewerbung im Bewerbungsforum

Nach oben

Bewerbung mit Umzug: unterschiedliche Chancen je nach Qualifikation

Versetze dich mal in die Lage der Arbeitgeber, um sie besser zu verstehen. Viele Arbeitgeber sind zwar aufgeschlossen, mit einem auswärtigen Kandidaten ein Risiko einzugehen. Aber sie müssen sich auch sicher sein können, dass die Bewerber es ernst meinen und in der Endphase des Einstellungsprozesses keine kalten Füße bekommen. Auch die Gefahr, dass die auswärtigen Mitarbeiter nach wenigen Wochen schnell wieder kündigen, treibt die Arbeitgeber um.

Normalerweise hat es eine Fach- oder Führungskraft mit einer hohen Spezialisierung leichter, in einer weit vom derzeitigen Wohnort entfernten Region einen Job zu finden. Denn Arbeitgeber suchen solche Fach- und Führungskräfte in der Regel bundesweit. Auch in Branchen mit einem starken Fachkräftemangel sind Bewerbungen in anderen Bundesländern und weit entfernten Städten nicht so erklärungsbedürftig.

Aber gerade für Auszubildende, Berufseinsteiger und Berufserfahrene mit weniger Spezialisierung und in Branchen mit geringerem Arbeitskräftemangel kann ein Wohnortswechsel schwieriger sein. Denn sie konkurrieren immer mit den lokalen Arbeitssuchenden, die eine vergleichbare Qualifikation aufweisen. Viele Arbeitgeber gehen dann lieber auf Nummer sicher, um die Personalsuche schnell abzuschließen.

Du darfst den Umzug nicht zum zentralen Punkt deines Anschreibens machen. Denn das erweckt den Eindruck, als wenn du dich gar nicht für die Stelle und den Arbeitgeber interessieren würdest. Das will letztendlich kein Entscheidungsträger lesen. Du bist genau die Fachkraft, die der Arbeitgeber benötigt. Dafür gibst du eine überzeugende Argumentation an. Und wie der Zufall es will, ziehst du in den Umkreis des Arbeitgebers. Jackpot! Für den Arbeitgeber! Es ist eine Win-win-Situation.

Nach oben

Wissenswerte Seiten rund um den Umzug

Wenn du umziehen willst, dann musst du einiges organisieren. Die folgenden Ratschläge helfen dir bei der Organisation deines Umzugs:

Nach oben

Elementare Fragen und Antworten zur Umzugsbewerbung in Kürze

Wo Umzug in Bewerbung formulieren?

Deinen Umzug thematisierst du entweder kurz und knapp im ersten Absatz oder etwas ausführlicher im vorletzten Absatz deines Anschreibens. Weiter oben im Artikel findest du zahlreiche Formulierungen und Muster.

Wie Bewerbung wegen Umzug schreiben?

Dein Umzug darf nicht das zentrale Thema deiner Bewerbung sein. Du musst dich in erster Linie auf die Darstellung deiner fachlichen Eignung konzentrieren. Unsere 7 Hacks helfen dir dabei, deinen Umzug optimal im Anschreiben zu erwähnen.

Wie Umzug in Bewerbung begründen?

Je konkreter du einen Grund für deinen Umzug angeben kannst, desto besser. Dann kann der Arbeitgeber deine Umzugsabsicht gut nachvollziehen. Aber halte es so knapp wie möglich. Denn dein Umzug ist nicht der wichtigste Aspekt, sondern deine Qualifikationen, dein Fachwissen und deine Stärken.

Wie Bewerbung nach Umzug schreiben?

Wenn du schon umgezogen bist und nach einer neuen Stelle am neuen Wohnort suchst, dann thematisiere deinen Umzug nur kurz in einem Satz. Wichtiger ist die argumentative Darstellung deines Leistungsprofils.

Wie Umzugsbereitschaft formulieren?

Deine grundsätzliche Umzugsbereitschaft formulierst du am besten am Ende des ersten Absatzes deines Anschreibens. Hier im Artikel findest du Beispiele für Formulierungen und eine ausführliche Anleitung.

Wie Bewerbung wegen Umzug aus familiären Gründen formulieren?

Wenn du aus familiären Gründen umziehst, dann schreibe diesen allgemeinen oder den spezifischen Grund im Anschreiben. Die Formulierung gehört am besten entweder ans Ende des Einleitungsabsatzes oder in den vorletzten Absatz. Unser umfangreicher Leitfaden hilft dir bei deiner Umzugsbewerbung.

Wie Initiativbewerbung wegen Umzugschreiben?

Auch wenn du dich wegen eines Umzugs initiativ bewerben willst, gelten die normalen Regeln für das Anschreiben einer Initiativbewerbung. Lege den Fokus nicht zu stark auf deinen Umzug, sondern auf deine fachliche Eignung. Unsere 7 Tipps für eine optimale Integration des Umzugs in Bewerbung erhältst du in diesem ausführlichen Ratgeber.

Nach oben

Schlussgedanken zur Bewerbung wegen Umzug

Das Thema Umzug ist im Bewerbungsschreiben durchaus wichtig. Aber der Umzug sollte nicht der zentrale Punkt deiner Argumentation sein. Stattdessen konzentrierst du dich vor allem auf die Darstellung deiner Eignung für die Stelle. Denn mit deinem Know-how, deinen Stärken, deiner Berufserfahrung und deinen Erfolgen überzeugst du viele Arbeitgeber fachlich.

Konzentriere dich daher während des Schreibens deiner Umzugsbewerbung darauf, was dich zu einer einzigartigen Fachkraft macht. Bei weiteren Fragen zum Umzug hinterlasse gerne einen Kommentar oder schreibe einen Beitrag im Bewerbungsforum.

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

2 Gedanken zu „Bewerbung wegen Umzug schreiben ᐅ Formulierungen + 7 Tipps für Erwähnung“

  1. Man “darf” also nur dann glaubhaft umziehen, wenn man etwas selteneren Beruf hat?
    Ich wohne jetzt seit 42 Jahren (seit meiner Geburt) im Ruhrgebiet und möchte gerne nach Norddeutschland, weil ich keine Lust habe, jedes Jahr für einen kurzen Augenblick (gefühlt) Unsummen von Geld ausgeben möchte für den Urlaub (wenn man noch fahren darf).

    Also ehrlich gesagt, ich finde unser deutsches Denken oftmals sehr sonderbar. Auf einer anderen Webseite hatte ich gelesen, dass Australier 3000 km auf sich nehmen, für einen neuen Job. Anderswo auf der Welt soll es dies alles ganz normal sein.

    Bei uns in Deutschland muss man, was sonst überall gang und gäbe ist, immer so gut begründen. Also ich persönlich finde das sehr schade.

    Ich habe Bürokaufmann gelernt und habe eine Affinität zur IT (habe 4 Jahre im IT-Support gearbeitet).

    Weder kann ich noch in der IT weiter arbeiten, weil ich dort keine Ausbildung oder Studium gemacht habe. Vom Beruf des Bürokaufmanns bin ich 4 Jahre raus für einen Personaler eine sehr lange Zeit und dann will ich auch noch umziehen. Egal für was ich mich entscheide, beim Personaler, der versteht die Welt wohl nicht mehr.

    Ich finde es sehr schade. Vom Bewerber wird immer Flexibilität gefordert. Jetzt legt man sie an den Tag und dann muss auch noch stark begründen, warum man das macht, weil die Gegenseite in der Personalabteilung wohl eine bodenständige Person arbeitet, die nur in ihrem eigenen Ort wohnen möchte.

    Ich bin auch arbeitslos (oh nein, das böse Wort muss man ja umschreiben, damit es positiv klingt wie berufliche Neuorientierung oder was 2020 angesagt ist, weiß ich nicht), eigentlich sofort verfügbar.

    Also ich darf in Deutschland erst mit dem Renteneintritt, wenn ich 67 Jahre alt bin, umziehen, ohne dass ich einer anderen Person erklären muss, warum es in meiner Heimat nicht mehr gefällt und weil ich einen sehr gefragten Beruf habe, der überall vorhanden ist, muss ich das noch deutlicher machen.

    Vielleicht sollte der Personaler, der das nicht versteht, warum man sich da bei ihm bewirbt, egal was für einen Beruf, sich fragen, warum er das nicht verstehen möchte oder kann.

    Antworten
    • Ich kann Ihnen nur zustimmen. Für Personaler*innen scheint manchmal alles zwischen den Zeilen zu stehen. Gilt das direkte und offene Wort nichts mehr? Abgehobene Stellenausschreibungen und Personaler*innen, die ihren Elfenbeinturm noch nie verlassen haben (und auch nicht verlassen), um sich wieder zu erden, sind an der Tagesordnung.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar